Von den Wikingern lernen: Nachhaltigkeits-Lernboxen fast fertig

Mit Hochdruck arbeiten der Wissenschaftsladen (WILA) Bonn und vier europäische Partner momentan an der Entwicklung von Lernboxen für Jugendliche. Diese Woche trafen sich sechs Beteiligte an dem Projekt „Expedition Grönland“ in Bonn, um den Lernboxen den letzten Schliff zu verpassen. Am 24. Oktober 2016 um 14 Uhr können interessierte Pädagoginnen und Pädagogen die Boxen bei einer Infoveranstaltung im WILA Bonn kennenlernen.

Die Idee hinter den Lernboxen klingt erst einmal verwunderlich: Schülerinnen und Schüler im Alter von zwölf bis 15 Jahren sollen mit ihnen Nachhaltigkeit von den Wikingern lernen. Doch die Verbindung liegt gar nicht so fern, wie Dr. Cornelia Voß, Projektverantwortliche beim WILA Bonn, erklärt: „Die Wikinger mussten Strategien entwickeln, um sich dem Klimawandel anzupassen. Ähnliches gilt auch heute für viele Menschen.“

In der Auseinandersetzung mit den Materialboxen begeben sich die Jugendlichen auf eine Zeitreise und arbeiten Parallelen zwischen der Zeit der Wikinger und der heutigen Zeit heraus. Auch wird betrachtet, in welchen Regionen der Welt es heute ähnliche Situationen gibt. Am Ende steht die Diskussion von Möglichkeiten, sich global für Nachhaltigkeit zu engagieren.

„Die Boxen lassen sich beispielsweise in den Unterricht der Fächer Geschichte oder Geographie integrieren. Lehrerinnen und Lehrer können jeweils für sie relevante Schwerpunkte setzen“, sagt Voß. Pädagoginnen und Pädagogen können das Material der Boxen in einer Info-Veranstaltung am 24. Oktober 2016 im WILA Bonn kennenlernen und erfahren, wie sie die nachgebildeten Artefakte, das Simulationsspiel, Rollenspiele, Bilderquizze oder das World Café am besten einsetzen, um Themen wie Klimawandel, Migration und Nachhaltigkeit im Unterricht zu bearbeiten.

Wichtig ist den Projektverantwortlichen, dass die Inhalte verständlich und auf die Anforderungen der Jugendlichen und der Lehrkräfte abgestimmt sind. Daher werden die Boxen momentan an Schulen und mit Jugendgruppen getestet. Der WILA Bonn ist hierfür noch auf der Suche nach Klassen und Gruppen. Bei Interesse an dem kostenlosen Projekttag und der Informationsveranstaltung für Lehrkräfte können Sie sich beim WILA Bonn melden (Kontakt siehe unten).

Gefördert wird das Projekt „Expedition Grönland – von den Wikingern Nachhaltigkeit lernen“ von der Europäischen Union durch Erasmus+ Leitaktion 2: strategische Partnerschaften.

Mehr Infos zu "Expedition Grönland"

Mehr Infos zum kostenlosen Projekttag

Dr. Cornelia Voss