Menü öffnen

Wichtige Auszeichnungen für die WILA-Bonn-Projekte „Energiewende schaffen“ und „Serena“

WILA Projekt Nachhaltigkeit

„Durch die Energiewende sind neue Berufe und Tätigkeitsfelder entstanden. Sie sind so neu, dass viele Jugendliche sie gar nicht auf dem Schirm haben, wenn sie sich für eine Ausbildung oder ein Studium entscheiden“, erklärt Krischan Ostenrath, Berufsorientierungsexperte im Wissenschaftsladen (WILA) Bonn e.V.. Mit zwei innovativen Projekten – „Energiewende schaffen“ und „Serena“ – möchte der WILA Bonn das ändern.

Der WILA Bonn leistet mit seinen Berufsorientierungsinitiativen einen Beitrag für die nachhaltige Entwicklung Deutschlands und macht die Welt somit gerechter, ökologischer und sozialer, heißt es in der Begründung der Jury des Wettbewerbs „Projekt Nachhaltigkeit“. Mehr als 240 Projekte hatten sich für die Auszeichnung beworben, 67 prämierte die Jury bestehend aus Mitgliedern des Rats für Nachhaltige Entwicklung (RNE) und Vertretern der Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) mit dem Qualitätssiegel „Projekt Nachhaltigkeit 2017“. Dem RNE gehören 15 Personen des öffentlichen Lebens an. Er wird von der Bundesregierung berufen.

Serena: Online-Game zweifach ausgezeichnet

Das Projekt Serena erhält damit innerhalb weniger Tage die zweite Auszeichnung: Während der RNE die nachhaltige Ausrichtung lobt, wurde das Projekt im Rahmen der bundesweiten Auszeichnung „delina“, dem Innovationspreis für digitale Bildung, vom Digitalverband BITKOM als eines der drei besten Projekte ausgezeichnet, die – in der Kategorie Professional – Trends im digitalen Lernen aufgreifen.

Im Rahmen des Projekts „Serena“ entwickelte ein Team des WILA Bonn, der Technischen Universität Dresden und des Game Studio „the Good Evil“ ein Serious Game für Mädchen. In dem Online-Spiel „Serena Supergreen und der abgebrochene Flügel“ können Mädchen von 13 bis 15 Jahren ab Mai Ausbildungsberufe der Erneuerbaren Energien ausprobieren. Das Besondere: In die Spielentwicklung wurden die Mädchen miteinbezogen. Schon jetzt können Interessierte einen Teil des Spiels online testen. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

„Uns ist es wichtig, Mädchen und Jungen zu zeigen, dass sie mit einem Beruf in den Erneuerbaren Energien zum Schutz der Umwelt beitragen können. Gleichzeitig kann so ein Job auch persönlich sehr erfüllend und sinnstiftend sein. Durch die Auszeichnungen sehen wir uns in unserer Arbeit bestärkt“, sagt Dr. Pia Spangenberger, Verbundleiterin von „Serena“. Mehr Infos: www.serenasupergreen.de

„Energiewende schaffen“: Interaktiv Interessen erkunden

Auch das WILA-Bonn-Portal www.energiewende-schaffen.de bietet Jugendlichen – sowie Eltern und Lehrkräften – multimedial Informationen, wie man durch eine Ausbildung, ein Studium oder eine Weiterbildung zur Energiewende beitragen kann. Beispielsweise berichten in Videos Azubis und Young Professionals über ihren Alltag als Servicetechniker für Windenergieanlagen oder als Energieberaterin. Im interaktiven Berufe-Check können Jugendliche darüber hinaus ihre Interessen testen und bekommen Berufsfelder vorgeschlagen, die zu ihren Neigungen passen. Das Projekt wird gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und der Robert Bosch Stiftung.

„Projekt Nachhaltigkeit“

Die Auszeichnung „Projekt Nachhaltigkeit“ wurde dieses Jahr zum ersten Mal vergeben. Sie löste den Wettbewerb „Werkstatt N“ ab, der seit 2011 jedes Jahr ausgelobt wurde. Die Auszeichnung erhält der WILA Bonn am 17. März bei einer Feierstunde in Düsseldorf. „Serena“ und „Energiewende schaffen“ werden, wie alle anderen ausgezeichneten Projekte, online unter www.tatenfuermorgen.de vorgestellt.

Fotos

Das folgende Bildmaterial darf für die redaktionelle Berichterstattung über „Serena“ und „Energiewende schaffen“ unter Nennung der Quelle "WILA Bonn" frei verwendet werden.

Energiewende schaffen Berufserkundungstour Bonn

Berufsorientierungstour des Projekts "Energiewende schaffen" mit Schülerinnen und Schülern in Bonn.

Download Foto "Berufserkundungstour"

Serena Game Testen

Game-Testerinnen bei einem Workshop des Projekts "Serena"

Download Foto "Game-Testen"

Kontakt

Jasmin Welker
0228 20161-51
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!