Menü öffnen

Experten-Workshop zu Palmöl – Jugendliche können etwas tun

Expertenworkshop Palmöl

Das Gefühl, machtlos gegenüber gesellschaftlichen Problemen zu sein, ist besonders bei Jugendlichen groß. Wie gelingt es da, Azubis an Berufsschulen zu motivieren, eigene Handlungsspielräume im Zusammenhang mit Ungerechtigkeiten beim Anbau von und Handel mit Palmöl zu entdecken? Das haben Ende Dezember Expertinnen und Experten diskutiert. Eingeladen dazu hatten WILA Bonn e.V und Innowego – Forum Bildung und Nachhaltigkeit eG. im Rahmen des durch das BMZ und ENGAGEMENT GLOBAL geförderte Projekt „Die Palmölbotschafter“.

Im Zentrum des Projektes, das WILA Bonn e.V. und Innowego gemeinsam durchführen, steht die Entwicklung, Erprobung und Verbreitung eines Planspiels für Azubis im Bereich Einzelhandel. Ein Ziel des Planspiels ist es, den Auszubildenden einen Zugang zur Thematik Palmöl als einem Beispiel für Auswirkungen globaler Lieferketten zu bieten, ihr Wissen zu erweitern und Handlungsoptionen für den beruflichen wie privaten Alltag zu entwickeln und zu reflektieren.

Erste Erfahrungen zeigen, dass die Azubis Bezüge zum eigenen Arbeitsfeld sehen und auch Handlungsoptionen benennen. Zugleich formulieren viele auch, dass sie oftmals nicht das Gefühl haben bzw. erfahren, dass ihre Meinung zählt oder sie etwas bewegen können – in der Schule, im Alltag oder im Beruf.

Einbindung in den Lehrplan

Nun hat das Team des Palmöl-Projektes zu einem ersten Expertenworkshop eingeladen, um die Frage zu diskutieren, wie man die Handlungsfähigkeit der Azubis stärken kann. Außerdem ging es darum, Möglichkeiten der Einbindung des Themas in die berufliche Ausbildung auszuloten. Vertreter und Vetreterinnen von Einzelhandel, Berufsschule, verschiedenen global arbeitenden NGOs und der Weiterbildung tauschten sich vor ihren unterschiedlichen Erfahrungshintergründen zu diesem Thema aus.

Ergebnisse waren unter anderem, dass etwa die Darstellung kleiner Beispiele, z. B. von erfolgreichen Schülerprojekten gut geeignet ist, um Handlungsmöglichkeiten für Azubis aufzuzeigen. Einig waren sich die Expertinnen und Experten auch, dass angesichts des straffen Ausbildungszeitplans neben einem fächerübergreifenden Engagement in der Berufsschule, Themen wie Nachhaltigkeit und Auswirkungen globaler Lieferketten prüfungsrelevant sein müssen, um diese im Unterricht zu verankern.

Planspiel ab Ende 2017 ausleihbar

Diese Forderung nehmen die Vertreterinnen, die im Weltaktionsprogramm für BNE engagiert und beteiligt sind, für ihre weitere Arbeit mit. Die Ergebnisse fließen zudem in die Projektarbeit ein, so dass ab Ende 2017 das Planspiel für Berufsschulklassen für eine Ausleihe zur Verfügung steht.

Kontakt

Bernd Assenmacher
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
0228-20161-49