Menü öffnen

Job- und Bildungsmesse Erneuerbare Energien

2012

Bundesweite Plattform im Wissenschaftspark Gelsenkirchen, die Unternehmen, Hochschulen und Weiterbildungsträger, Branchenexperten und Stellesuchende zusammenführt. Schirmherrschaft: NRW-Umweltminister Johannes Remmel. Förderung: Eigenfinanzierung

Wila Jobmesse EE 2011

2012

Der WILA Bonn engagiert sich da, wo in der Gesellschaft Wissens- bzw. Wissenschaftstransfer gefragt ist. Mit seiner bundesweiten Job- und Bildungsmesse Erneuerbare Energien, die von 2004 bis 2012 stattfand, war der Wissenschaftsladen Bomm einer der Pioniere, als es darum ging, für Arbeitgeber, Hochschulen und potenzielle Arbeitnehmer eine gemeinsame Plattform zu schaffen. Denn in der gesellschaftlich wichtigen, aber weitgehend unbekannten und hoch dynamischen Branche Erneuerbare Energien mussten zunächst die Akteure zusammengebracht werden, um zu klären, welche Qualifikationen die Branche sucht, welche Anforderungen dies an neue bzw. bisherige Studiengänge stellt, und welche Qualifikationen potenzielle Bewerber mitbringen.

Seit 2013 veranstaltet der Wissenschaftsladen Bonn keine bundesweite Job- und Bildungsmesse Erneuerbare Energien mehr, sondern konzentriert sich auf die neuen, zentralen Fragen für den Arbeitsmarkt Erneuerbare Energien: Wird es genug Fachkräfte geben, die die Energiewende innovativ und dynamisch weitertragen? Kann man junge Menschen, kann man insbesondere Frauen motivieren, sich für Berufe in den erneuerbaren Energien und im Umweltschutz zu entscheiden? Dafür ist Wissens- und Wissenschaftstransfer notwendig, den der Wila Bonn mit Kommunikations-, Bildungs- und Genderprojekten angehen wird.

Hintergrundinfos zur Messe

Ziel der Messe: Besucher/innen die Möglichkeit zu geben, sich auf aktuelle Stellen zu bewerben und sich über Studiengänge und Berufsfelder zu informieren. Jedes Jahr wurde die aktuelle Arbeitsmarktsituation und der Fachkräftebedarf in 4 Branchenworkshops zur Solar-, Wind-, Bioenergie und Geothermie intensiv beleuchtet.

Außerdem bot die Messe stets ein spezielles Programm für Schülerinnen und Schüler: Mit einem „Experimentestand“, dem Selfassessment-Tool "Taste-EE" zum Einschätzen der eigenen Fähigkeiten, einer Infothek zu Studiengängen und verschiedenen Beratungsangeboten haben Jugendliche die Möglichkeit, sich mit der Branche zu beschäftigen.

Weitere Informationen rund um die Jobmessen 2011-2012

Videos auf YouTube

 

Experten-Beiträge aus den Branchenworkshops 2012:

 

Experten-Beiträge aus den Branchenworkshops 2011:


Kooperationspartner der Messe 2012 waren das Energiecluster „Energieregion NRW und die landesseigene EnergieAgentur NRW. Unterstützt wird die Messe von der Stadt Gelsenkirchen und dem Wissenschaftspark Gelsenkirchen.

Ansprechpartnerin:

Pia Spangenberger
Tel. (02 28) 201 61-14
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!