Menü öffnen

KITA GLOBAL - Mit Kinderaugen um die Welt

KitaGlobal WEB

2012–2013

Bei der Fortbildung KITA GLOBAL erfahren Erzieher/innen, wie sie Kindern weltweite Zusammenhänge anschaulich nahe bringen können.

Schon kleine Kinder wollen wissen, warum Gleichaltrige aus anderen Ländern anders aussehen als sie, warum hierzulande keine Bananen wachsen, warum nicht überall in der Welt der Strom so einfach aus der Steckdose kommt. Im Alter von drei bis sechs Jahren haben Kinder eine ganz eigene Logik, die Realität und Phantasie verbindet, möchten erkunden, begreifen und hinter die Dinge sehen.

Wie aber lassen sich solch komplexe Fragestellungen kindgerecht und praxisnah in der Kindertagesstätte behandeln? Wie können Erzieher/innen – ganz im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung – die Kinder dabei unterstützen, selbst Fragen zu stellen und diesen nachzugehen?

Die Fortbildung KiTa GLOBAL greift dieses kindliche Interesse an globalen Zusammenhängen auf und erarbeitet praxisnah vielfältige Themenschwerpunkte für die Kindertagesstätte. Dabei geht es nicht so sehr  darum, den Kindern viel Wissen zu vermitteln, sondern sie vor allem zu forschendem Lernen zu ermutigen, ihnen Weltoffenheit und Empathie für die Eine-Welt zu vermitteln. Themenschwerpunkte der dreiteiligen  Fortbildung sind u.a. das Leben in verschiedenen Ländern, die Bedeutung von Wasser, Boden, Sonne, Klima, Kleidung und Spielzeug weltweit. 

Umsetzung in die KiTa-Praxis

Alle Teilnehmenden bekommen Materialien zur Verfügung gestellt und werden vom Team KITA GLOBAL während der Fortbildungsphase begleitet. Die kostenlosen Fortbildungsreihen, die jeweils eine zweitägige Basisfortbildung,  eine eintägige Aufbaufortbildung und ein Nachtreffen umfassen, beginnen im ersten Halbjahr 2013 in Aachen, Bonn und Essen.

Das Projekt wird im Rahmen des Förderprogramms Entwicklungspolitische Bildung (FEB) mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) sowie von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW gefördert. Im Raum Aachen wird das Projekt zusätzlich von Stawag, der Stadtwerken Aachen AG unterstützt.

Logo Kita Global.WEBAnsprechpartnerin:
Edith Klingsporn
Tel. (02 28) 201 61-58
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Download des Projektflyers

Broschüre mit Praxisbeispielen

Termine der vergangenen Teamfortbildungen

 

Dies könnte Sie auch interessieren...

Leuchtpol - Energie und Umwelt neu erleben!

WILAinform: Projekte des Wissenschaftsladen Bonn zu Bildung für nachhaltige Entwicklung