Zukunftsbranche sucht nicht nur Spezialisten, sondern auch viele Quereinsteiger

7. Bundesweite Job- und Bildungsmesse Erneuerbare Energien startet heute in Gelsenkirchen - mit Jobs und Infos für Berufstätige, Studierende und Schüler

save the date 2011

Rund 500 Stellenangebote bringen die Unternehmen auf die Job- und Bildungsmesse Erneuerbare Energien mit, die am 20. und 21. Mai 2011 im Wissenschaftspark Gelsenkirchen stattfindet. Knapp 60 Unternehmen, Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen präsentieren sich auf Deutschlands größter bundesweit ausgerichteter Berufsplattform für Erneuerbare Energien. Projektleiter Theo Bühler: „Unsere Messe hat sich in zweifacher Hinsicht als Sprungbrett in die Wachstumsbranche etabliert: durch die Möglichkeit, sich entweder direkt um einen Job zu bewerben oder umfassend zu klären, welche Wege in die Branche führen.“ Mit Branchenworkshops, Foren und der Studiengänge-Infothek  bietet die Messe auch in diesem Jahr einen breiten Überblick über Angebote und geforderte Qualifikationen. Eigene Infoveranstaltungen für Schüler sollen am zweiten Messetag auch die zukünftigen Fachkräfte schon früh über die vielfältigen Berufschancen in der Branche informieren. Bedeutung der Erneuerbaren für NRW wächst
Experten erwarteten in ihren Prognosen für die Branche der regenerativen Energiewirtschaft in Nordrhein-Westfalen eine Umsatzsteigerung auf zweistellige Milliarden-Beträge und einen Anstieg der Beschäftigungszahlen von derzeit 24.000 auf 40.000 bis 2020, so Lothar Schneider, Geschäftsführer der EnergieAgentur.NRW. Schneider beim Pressegespräch auf der Messe: „Nordrhein-Westfalen hat bereits dem Fachkräftemangel den Kampf angesagt. Und die Job- und Bildungsmesse trägt dazu bei, dass die Energiebranche auch künftig über ausreichend qualifiziertes Personal verfügen kann.“ Die EnergieAgentur.NRW ist auf der Messe mit ihrem Projekt EnergieJobs.NRW vertreten.
Die Firmen in NRW profitieren vom Boom der Erneuerbaren Energien inzwischen spürbar und suchen nach Mitarbeitern. Egbert Terholsen, Senior Sales Manager von Enercon in Ense beim Pressegespräch: „In NRW sind derzeit 165 Mitarbeiter bei ENERCON beschäftigt, davon alleine 133 Mitarbeiter im Service-Bereich und 30 Mitarbeiter im Bereich Planung, Verkauf und Projektmanangement. Es gibt in NRW derzeit über 50 vakante Stellen im Service-Bereich und 2 vakante Stellen im Projektmanagement. Auch die Naturstrom AG ist weiter auf Wachstumskurs. Vorstandssprecher Dr. Thomas E. Banning: „Als NRWs einziger unabhängiger Ökostromanbieter suchen wir fortlaufend neue Mitarbeiter aus den verschiedensten Fachdisziplinen, die sich für die Energiewende engagieren wollen – und zwar sowohl für unsere Zentrale in Düsseldorf, als auch für unsere inzwischen sieben weiteren Standorte in Deutschland. Aktuell benötigen wir vor allem Ingenieure für neue Solar-, Wasser- und Windkraftwerke, aber auch für Anlagen und Projekte in den Bereichen Biomasse und Kraft-Wärme-Kopplung sowie zunehmend für Elektromobilität, Speicher, Smart Metering und Smart Grids. Denn wir haben das Ziel, die NATURSTROM AG zu dem grünen EVU in Deutschland zu entwickeln.“

Gelsenkirchen: Mehr als 1.000 Arbeitsplätze in Erneuerbaren Energien – Tendenz steigend
In Gelsenkirchen arbeiten im Bereich der Erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz inzwischen ca. 1.000 Menschen. Zusammen mit den klassischen Energien sind ca. 5000 Menschen im Energiesektor in Produktions- und Dienstleistungsunternehmen in Gelsenkirchen tätig. Wirtschaftsdezernent Joachim Hampe: „Der Sektor der Erneuerbaren und der Energieeffizienz wird nicht nur generell – gerade auch vor dem Hintergrund der aktuell anstehenden politischen Entscheidungen - sondern auch konkret in Gelsenkirchen weiter für gesicherte und auch neue Arbeitsplätze sorgen: So wird z.B. Vaillant Mitte des Jahres mit einer neuen Produktionslinie im Bereich von Mini-KWK (Kraft-Wärme-Kopplung)-Anlagen starten." Die Solarstadt Gelsenkirchen, so Hampe beim Pressegespräch, habe sich mit seinem Aushängeschild Wissenschaftspark im Energiesektor als Standort für Messen, Kongresse und Veranstaltungen etabliert.Mit der  Job- und Bildungsmesse Erneuerbare Energien habe man eine gute Möglichkeit, die Stadt bundesweit für die über 2.500 erwarteten Besucher und die ausstellenden Unternehmen und Hochschulen als Kompetenzzentrum in Sachen „Erneuerbare“ darzustellen. Hampe: „Dieses positive Image weiter nach außen zu tragen, dazu trägt die Messe bei, die wir deshalb auch gern finanziell mit unterstützen.“

Ansprechpartnerin Brigitte Peter