Menü öffnen

Kinder entdecken als Reporter die Energiequellen der Zukunft

Wie kann man mit Hilfe der Sonne Wasser pumpen? Wie funktioniert ein Aufwindkraftwerk? Wofür kann man erneuerbare Energien sonst noch gebrauchen? Zwölf Kinder waren im Ferienprogramm des Wissenschaftsladen Bonn „Fit für die Zukunft - EE-Reporter unterwegs“ eine Woche lang in Bonn der Energie auf der Spur.

ee-reporter-gruppe-grZ.B. auch der Frage, wie viel Energie sie schon kurz nach dem Auf-stehen gebraucht haben, wenn das Licht an ist, das Warmwasser aufgedreht, das Radio läuft, der Toaster röstet und der Herd die Milch erhitzt. Und ob das für Kinder in Bolivien wohl genauso gilt.

Damit das, was die 10- bis 13-Jährigen aus Bonn über erneuerbare Energien (EE) herausfinden, auch für andere Gleichaltrige begreifbar wird, haben die Kinder zwei halbstündige Radiosendungen aus Reportagen, Klangreisen und Interviews zusammengebaut, die über Radio Bonn/Rhein-Sieg ausgestrahlt werden (Sendetermine: Sonntag, 17. Oktober, 20:30 Uhr und Sonntag, 19. Dezember, 20:30 Uhr) und in Schulen auch als Unterrichtsmaterial eingesetzt werden können.

Dr. Cornelia Voß, Projektleiterin beim Wissenschaftsladen Bonn: „Uns war wichtig, dass die Kinder sich mit dem Thema Energie beschäftigen und begreifen, dass die Wahl der Energieträger Einfluss auf ihre Zukunft und die anderer Kinder hat.“ Das Medium Radio begeistere die Kinder, so dass sie sich gerne mit neuen Inhalten beschäftigten.

Um Energie und insbesondere Erneuerbare Energien für die Kinder verständlich zu machen,
- bauten die Kinder z.B. selbst ein Wasserrad und ein Aufwindkraftwerk,
- diskutierten mit den Naturfreunden über deren Solaranlage
- interviewten eine Entwicklungshelferin über ein nachhaltiges Projekt in Bolivien
- befragten einen Greenpeace-Vertreter, wie man erneuerbare Energien voranbringen kann
- fragten Passanten, was sie für die Umwelt tun

Projekt ausgezeichnet
Das Projekt "Fit für die Zukunft - EE-Reporter unterwegs" ist eines von zehn Projekten, das beim bundesweiten Ideenwettbewerb "Bildung für Nachhaltigkeit" prämiert wurde. Ausgezeichnet wurden innovative und modellhafte Bildungsprojekte, die die Themen Umwelt und Entwicklung konzeptionell miteinander verschmelzen. Außer von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, die die Gewinner des Ideenwettbewerbs förderte, wurde „Fit für die Zukunft – EE-Reporter unterwegs“ von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW sowie von Inwent unterstützt.


Pädagogen und Multiplikatoren eigens für Ferienprogramme geschult
Ein Ferienprogramm fand nicht nur in Bonn, sondern auch in Dortmund und Münster statt. Die Ferienprogramme in drei Städten waren der Schlusspunkt des Projektes „Fit für die Zukunft – EE-Reporter unterwegs“. Im Vorfeld hatte der Wissenschaftsladen Bonn mit elf jungen Pädagogen bzw. Multiplikatoren erarbeitet, wie sie Kindern das Thema Erneuerbare Energien vermitteln kön-nen und wie man gemeinsam mit Radioprofis der Radiowerkstätten Bonn, Dortmund und Münster mit Kindern zusammen eine spannende Radiosendung erstellt. Damit, so Projektleiterin Cornelia Voß vom Wissenschaftsladen Bonn, solle erreicht werden, dass die Möglichkeiten der Erneuerbaren Energien über das Ferienprogramm hinaus durch die Kinder, aber auch die Pädagogen weitergetragen würden.

>> Mehr Infos zum Projekt

Ansprechpartnerin:
Dr. Cornelia Voß
Tel. (02 28) 201 61-50
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.wilabonn.de