Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Sie suchen als Lehrerin an einer Schule oder als Erzieher in einer Kita in NRW einen Kooperationspartner für Veranstaltungen im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“? Der Wissenschaftsladen Bonn e. V. (WILA Bonn) mit seinem Bildungszentrum unterstützt Sie gerne bei Aktionen oder Projekttagen im Themenfeld „Nachhaltigkeit“. Für Sie und Ihre Kolleg/innen bieten wir Ihnen darüber hinaus spezifische Fortbildungen zu BNE.
Anfang 2016 hat die Landesregierung Nordrhein-Westfalen ihre Strategie „Bildung für nachhaltige Entwicklung – Zukunft Lernen NRW“ (2016 – 2020) herausgegeben. Für die Umsetzung von Aktionen der nachhaltigen Entwicklung stellt sie Kitas, Grundschulen und weiterführenden Schulen Fördermittel zur Verfügung. Der WILA Bonn wurde geprüft und von der Landesregierung in die Liste der Akteure aufgenommen.
Projekttage und Fortbildungen
Egal ob Sie und Ihre Einrichtung beispielsweise in Köln, Aachen oder Essen sitzen, kommen wir gerne zu Ihnen und entwickeln gemeinsam mit Ihnen auf Ihre Wünsche zugeschnittene BNE-Maßnahmen. Dies können zum Beispiel BNE-Fortbildungen für Ihr Kita-Team oder das Kollegium sein. Besonders wichtig ist uns, dass Sie die gelernten Methoden auch in der Praxis umsetzen können.
Wir führen aber auch ganze Projekttage durch, unter anderen zu den Themen Energie, Klima, Ernährung und interkulturelle Bildung. Darüber hinaus bieten wir Planspiele an, beispielsweise zu internationaler Umweltpolitik oder zu Erneuerbaren Energien. Aber auch wenn Sie Ihre Schule oder Kita nachhaltiger ausrichten wollen, z. B. durch die Reduzierung des Stromverbrauchs, beraten wir Sie gerne.
Referenzen
Der WILA Bonn kann bei der Organisation und Durchführung von BNE-Maßnahmen auf seine langjährige Erfahrung zurückgreifen. Im Rahmen von Projekten wurden Themen der Nachhaltigkeit für viele Altersgruppen erarbeitet und Praxismaterial entwickelt. Zum Beispiel eine Energie-Lernwerkstatt für Kinder von vier bis zwölf Jahren. Unsere Planspiele, wie „Tatort Wald“, für Schüler/innen der Mittel- und Oberstufen wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. In unseren Fortbildungen zu Globalen Lernen oder Waldpädagogik haben mehrere hundert Erzieher/innen praktische Übungen und Methoden im Bereich BNE kennengelernt.
Philosophie
Wir möchten Menschen (ob klein oder groß) für Zukunftsthemen, wie z. B. das Klima, sensibilisieren, aufklären und ein Rückschluss zum eigenen Handeln ermöglichen. Das Ziel ist es, dass die Teilnehmer/innen über die Bedeutung und die Auswirkungen ihres Handelns nachdenken, um dies zu ändern. Denn nachhaltig handeln heißt, die Welt so zu gestalten, dass sie auch für kommende Generationen lebenswert bleibt.
Kontakt
Edith Klingsporn
(0228) 201-61-58
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!