Menü öffnen

Berufliches

Sie wollen in ein neues Berufsfeld einsteigen, schreiben gerade Bewerbungen oder wollen sich fachlich fortbilden? Hier geben wir – in Zusammenarbeit mit dem WILA Arbeitsmarkt – nützliche Tipps und stellen Möglichkeiten vor, wie Ihnen unsere Seminare bei Ihrer Karriere weiterhelfen können.

Erfolgreich netzwerken: Alle Kontakte nutzen

Viele offene Stellen werden heutzutage unter der Hand vergeben. Um an diese ranzukommen, empfiehlt es sich, ein umfangreiches Netzwerk an beruflichen Kontakten aufzubauen. Wie das funktioniert, erklärt Netzwerk-Coach und WILA-Dozentin Dr. Antje Schultheis.

Mehr Infos

Vorstellungsgespräch: Die beste Seite von sich zeigen

Im Vorstellungsgespräch anwesend zu sein bedeutet noch lange nicht, gesehen zu werden. Karriere-Experte Cüneyt Özer verrät im Interview, wie Bewerber*innen es im persönlichen Gespräch schaffen, mehr von sich zu zeigen als den Lebenslauf.

Mehr Infos

New Work vs. „New Work“: Unterschiede und Gemeinsamkeiten in Theorie und Praxis

New Work verspricht wettbewerbsfähigere Organisationen, in denen Arbeitnehmer*innen mit mehr Freiraum und Verantwortung arbeiten und dadurch sich selbst verwirklichen können. Auf dem Arbeitsmarkt weicht New Work jedoch in einigen Punkten weit vom ursprünglichen Konzept ab. Im Gastbeitrag erklärt WILA-Dozent Günter Thoma einige der Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

Mehr Infos

Foto: © Robert Kneschke/Fotolia

Foto: © Robert Kneschke/Fotolia

Verdeckter Arbeitsmarkt oder: Jobsuche durch Netzwerken

Das klassische Bewerbungsverfahren war einmal. Denn ein Großteil freier Stellen wird ohne offizielle Ausschreibung vergeben. Um sein Netzwerk für die Stellensuche erfolgreich einzusetzen, zählen vor allem Strategie und Kommunikationsfähigkeit.

Mehr Infos

Foto: © contrastwerkstatt/Fotolia

Jobs mit Sinn finden

Geld verdienen ist für viele Berufstätige nicht alles. Vielmehr kommt es mehr auf die Inhalte der Arbeit an – so die Ergebnisse zahlreicher Studien. Aber nicht immer fällt es leicht, die richtige Aufgabe für sich zu finden. Das WILA Bildungszentrum bietet Seminare an, die dabei unterstützen, den richtigen Job mit Sinn für sich zu entdecken.

Mehr Infos

Foto: © nd3000/Fotolia

Tipps zur Existenzgründung

In den Geisteswissenschaften gibt es viele Möglichkeiten, sich selbstständig zu machen. Aber kann man davon leben? Die Kolleginnen und Kollegen vom WILA Arbeitsmarkt haben die wichtigsten Tipps zusammengefasst.

Mehr Infos

Foto: © contrastwerkstatt/Fotolia

Traumjob im Visier - aber wie komme ich dahin?

 „Es ist gut, wenn Du weißt, was Du willst…“ Das ist bei der Jobsuche besonders wichtig, denn nur dann kann man gezielt die nächsten Schritte gehen: Kontakte aufbauen, nach Stellen suchen, eine Selbstständigkeit aufbauen… Doch wie orientiert man sich, wenn man nur die grobe Richtung kennt, aber noch keinen wirklichen Packan, keinen Plan hat? Damit der Einstieg in ein bestimmtes Berufsfeld gelingen kann, bieten diese Seminare einen Überblick darüber, was es zum Einstieg braucht, welche Schwierigkeiten sich dabei stellen und wie man sie meistert.

Mehr Infos

Weiterbildungen - in der Natur und mit der Natur

Die berufsbegleitende Weiterbildungen, die mit der Natur und im weitesten Sinne mit Nachhaltigkeit zu tun haben, sind sehr empfehlenswert. Wer gerne draußen ist, wer sich für Heilpflanzen interessiert oder mit Kindern arbeitet, findet hier Weiterbildungen, die Freude machen und viel Fachwissen vermitteln.

Weitere Informationen finden Sie hier

Mehr Infos

Foto: © Viacheslav Iakobchuk/Fotolia

Projektmanagement

Viele Leute werden einfach ins kalte Wasser geworfen und sollen ein Projekt managen. Das weiß auch unser Referent David Nitescu. Die positive Nachricht: Projektmanagement kann man lernen. Im WILA Arbeitsmarkt Interview mit Annika Voßen spricht er über typische Stolpersteine, Fachwissen und die richtige Software.

Mehr Infos

Foto: © goodluz/Fotolia

Buchführung in NGOs

Nicht jeder liebt Zahlen. Wer für Non Governmental Organisations (NGOs) in Projekten arbeitet, kommt um Verwendungsnachweise etc. meist jedoch nicht herum. Unsere Referentin Franziska Bessau erklärt, wie Buchführung in NGOs abläuft – und warum sich eine Fortbildung lohnt.

Mehr Infos

Foto: © NicoElNino/Fotolia

Gezielt weiterbilden für "Content-Jobs"

Das Wort "Content" taucht in vielen Stellenanzeigen auf. Aber was verbirgt sich hinter "Content Management" oder "Content Marketing"? Das ist für Arbeitgeber manchmal genauso unklar wie für Bewerberinnen und Bewerber. Fest steht: In dem Feld entstehen derzeit viele Jobs. Wer sich dazu passend weiterbilden will, für den sind vor allem drei Bereiche interessant.

Mehr Infos

Fördermöglichkeiten für Weiterbildung

Fortbildungen sind ein wichtiger Schlüssel, um sich beruflich weiter zu entwickeln. Sie kosten allerdings Zeit und Geld. Gut, dass es Unterstützungsangebote gibt. Ein Überblick.

Mehr Infos

Foto: © YakobchukOlena/Fotolia

10 Tipps für bessere Bewerbungsanschreiben

In der Kommunikationsbranche gibt es eine ganze Reihe von Tricks, wie „Content“ am besten verpackt wird, um bei möglichst vielen Rezipient/innen anzukommen. Vieles davon lässt sich auch auf Bewerbungen übertragen. Grund genug also, den Profis auf die Finger zu schauen. Was können die, die auf Stellensuche sind, von ihnen lernen? Zehn Herangehensweisen helfen, das eigene Bewerbungsanschreiben zu verbessern.

Mehr Infos

10 Tipps für die Promotion neben dem Beruf

Sie sind berufstätig und überlegen, doch noch zu promovieren? Wahrscheinlich spricht vieles dafür, aber doch auch einiges gegen den Schritt. Unsere WILA-Bildungszentrum-Dozentin Dr. Anouschka Strang hat für den WILA Arbeitsmarkt jeweils fünf Tipps für die Entscheidung und den Start in die Promotion zusammengetragen.

Mehr Infos

Foto: © biker3/Fotolia

Berufliche Veränderung

Unzufriedenheit im aktuellen Job, Wiedereinstieg nach der Elternzeit oder längere Arbeitslosigkeit – es gibt viele Gründe, sich beruflich neu zu orientieren. Für den WILA Arbeitsmarkt hat Annika Voßen mit der WILA-Bildungszentrum-Dozentin Janine Kleidorfer über das beste Vorgehen bei einem geplanten Jobwechsel gesprochen.

Mehr Infos

Foto: © yavuzsariyildiz/Fotolia

Konzept „Neue Arbeit“

Ein normaler Tag unter der Woche, der Wecker klingelt, man quält sich aus dem Bett und hat überhaupt keine Lust ins Büro zu gehen. Man wäre gerne zufriedener mit seinem Job, würde gerne beruflich etwas ändern. Das Konzept „Neue Arbeit“ kann dabei helfen, die eigene Jobsituation zu analysieren und sich beruflich neu zu orientieren.

Mehr Infos

Foto: © www.clipdealer.de

Vorbereitung auf das Assessment-Center

Auf Assessment-Center kann man sich vorbereiten - so lautet die eindeutige Botschaft von Karriere-Coach Janine Kleidorfer. Im Interview mit dem WILA Arbeitsmarkt erzählt die Bonner Trainerin, auf was Personaler und Personalerinnen im Assessment-Center achten und anhand welcher Kriterien dann die Jobs vergeben werden.

Mehr Infos

Foto: © contrastwerkstatt/Fotolia

Job wechseln und bewerben

Egal was die Gründe für einen geplanten Jobwechsel sind - ob Unzufriedenheit mit dem Arbeitsplatz oder berufliche Weiterentwicklung - man sollte in der Bewerbungsphase klug vorgehen. Der WILA Arbeitsmarkt gibt Tipps, wie der Wechsel gut gelingt.

Mehr Infos

Kostenloses E-Book: vom Studium in den Beruf

Der Sprung nach dem Bachelor oder Master ins Berufsleben ist wahrlich nicht einfach. Bei manchen klappt es sofort mit der Bewerbung, andere schicken mehr als 200 Mal Lebenslauf und Co. an Unternehmen und Organisationen. 20 Geschichten von ehemaligen Abonnentinnen und Abonnenten des WILA Arbeitsmarkt sind in unserem neuen E-Book unter dem Titel "Im Arbeitsleben angekommen" erschienen. Es kann kostenlos heruntergeladen und gerne auch geteilt werden.

Zum Download