Menü öffnen

Coach Dr. Anouschka Strang

Durch Begeisterung zum Erfolg – so könnte man sehr verkürzt das "Rezept" von Coach Anouschka Strang beschreiben. Die promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin ist davon überzeugt, dass stimmige Ziele auch Energiereserven mobilisieren können. In unserem Steckbrief erklärt sie unter anderem, was ihre Seminare zu Promotion und Freiberuflichkeit eint.

Mit Erfolg promovieren und sich erfolgreich selbstständig machen; diese beiden Themen bieten Sie im WILA Bildungszentrum an. Klingt sehr verschieden - gibt es da Gemeinsamkeiten?

Beim Verfassen einer Dissertation wie auch bei der Existenzgründung geht es neben der inhaltlichen Ausrichtung um die Klärung von Zielen und Motivationsfaktoren, um Disziplin und Resilienz, jahrelanges Durchhalten, die Mobilisierung von Kraftreserven. Es geht um die Auseinandersetzung mit sich selbst sowie auch mit Abhängigkeiten (von den Gutachtern bzw. Auftraggebern). Da ich mich beiden Aufgaben erfolgreich gestellt habe und Menschen gerne in herausfordernden Situationen begleite, ist diese Kombination für mich folgerichtig.

Was verbindet Sie selbst mit diesen Themen? Warum liegen sie Ihnen am Herzen?

Eine anspruchsvolle wissenschaftliche Prüfung bestehen, sich eine eigene berufliche Existenz aufzubauen, das sind – abstrakt betrachtet – Lebensanlässe, die zum Nachdenken anregen. Ähnlich lassen sich gegebenenfalls auch Phasen der Arbeitslosigkeit und andere Lebenskrisen einordnen. Mich hat schon immer interessiert, was Menschen mental und emotional in Bewegung bringt beziehungsweise hält. Mein Lehrer hat mir beigebracht, Schwierigkeiten als Lektionen anzunehmen, um an ihnen zu wachsen. Das möchte ich gerne weitergeben.

Das WILA Bildungszentrum passt für mich als Ort für meine diese Seminare, ...

... weil hier der Mensch und nicht seine Verwertbarkeit in der Leistungsgesellschaft im Vordergrund steht.

Über Dr. Anouschka Strang

Strang

 

 

 

Ausbildung: Ausbildung zur Bankkauffrau, Studium der Volkswirtschaftslehre, Promotion in Wirtschaftswissenschaften
Webseite: www.promotionserfolg.de

 Nächste Seminare in Bonn

 19.01.2019: Vielleicht doch noch promovieren?

30.03.2019: Dissertation durchhalten. Struktur und Motivation

03./04.05.2019: Existenzgründung für Weltverbesserer

10.05.2019: Promovieren mit Erfolg - Erstellung eines Exposes

14.09.2019: Vielleicht doch noch promovieren?

09.11.2019: Dissertation durchhalten. Struktur und Motivation

13.12.2019: Promovieren mit Erfolg - Erstellung eines Exposes