Menü öffnen

Mehr Geld für gemeinwohlorientierte Weiterbildungseinrichtungen

In den vergangenen Jahren wurden den gemeinwohlorientierten Weiterbildungseinrichtungen in NRW, wie dem WILA Bildungszentrum, Fördergelder gekürzt. Nun hat die Landesregierung in ihrem Entwurf für den zweiten Nachtragshaushalt 2016 zusätzliche 6,25 Millionen Euro für Weiterbildungseinrichtungen beschlossen. Damit würde die strukturelle Kürzung um fünf Prozent bis 2019 herabgesetzt. Der Entwurf muss noch vom Landtag verabschiedet werden.

Bonn/Düsseldorf, 16.06.2016. Von den 6,25 Millionen Euro entfallen 5 Mio. Euro auf die Volkshochschulen und Einrichtungen in anderer Trägerschaft, 1 Mio. Euro auf die Eltern- und Familienbildung und 250.00 Euro auf Maßnahmenförderung. NRW-Weiterbildungsministerin Sylvia Löhrmann erklärte dazu: „Wir unterstützen damit die gemeinwohlorientierte Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen, die Herausforderungen der Zuwanderung zu bewältigen.“

Auch das WILA Bildungszentrum erhält – falls der Entwurf verabschiedet wird – einen sehr kleinen Teil der zusätzlichen Förderung. Carola Lehmann, WILA Bildungszentrum: „Mit dem Geld können wir die Maß gewachsenen Aufgaben etwas abfedern.“ Das WILA Bildungszentrum beschäftigt sich mit den gesellschaftlichen Herausforderungen, die sich im Zuge der Zuwanderung ergeben, und wird sich an der Entwicklung entsprechender Weiterbildungsangebote beteiligen.