Soufflearning – Weiterbildung direkt am Arbeitsplatz
Das Konzept von Soufflearning ist schnell erklärt: Ein Coach schaut einem Mitarbeitenden bei seiner Arbeit mit Kunden oder Patienten über die Schulter. Im Anschluss bespricht er mit ihm, was er noch verbessern kann. Diese Art der Weiterbildung wurde vom WILA Bonn entwickelt und vielfach erprobt, unter anderem auch in Projekten. Das WILA Bildungszentrum bietet interessierten Unternehmen an, ein Soufflearning bei ihnen durchzuführen. Außerdem bilden wir Trainer aus, die Soufflearning als Methode anwenden wollen.
Traute Winzker weiß, dass gerade kleine Unternehmen oft ein Problem mit Weiterbildungen haben: Fortbildungen haben zu wenig Bezug zum Alltag und Beschäftigte sind oft tagelang weg aus dem Betrieb. Daher ist die Personaltrainerin, die seit 2006 Soufflearnings anbietet, auch so überzeugt von diesem Konzept der Weiterbildung direkt am Arbeitsplatz. In unserem Blog erklärt sie die Vorteile des Soufflearnings.
Was unterscheidet Soufflearning von anderen arbeitsplatzbezogenen Weiterbildungsangeboten?
Traute Winzker: Für mich ist es vor allem der positive Ansatz dieser Methode und die wertschätzende Haltung den Teilnehmer/innen gegenüber. Die Teilnehmer/innen werden sich nicht nur ihrer Optimierungspunkte sondern auch ihrer Stärken bewusst. Soufflearning-Trainer/innen interessieren sich für die Gründe eines Verhaltens bevor Handlungsalternativen besprochen werden und erarbeiten dann gemeinsam mit dem/der Teilnehmer/in Umsetzungsziele für die Selbstlernphasen. Soufflearning ist somit gleichermaßen zielorientiert und motivierend. Der/die Einzelne fühlt sich wahrgenommen und hat Freude am Lernen. Im Soufflearning sehen wir die Mitarbeiter/innen als Experten an ihrem Arbeitsplatz und unterstützen sie mit unserem Fachwissen dabei, ihre Fähigkeiten weiter auszubauen.
Warum setzen Sie Soufflearning so gerne in Ihrer Beratungsarbeit ein?
Neben dem eben beschriebenen positiven Effekt funktioniert es einfach großartig. Ich habe meine eigene Beratungsfirma 2005 gegründet und mir ist wichtig, dass ein gutes Miteinander in Unternehmen herrscht, Ziele erarbeitet und erfolgreich umgesetzt werden. Soufflearning setzt da an, wo Entwicklungsbedarf im Unternehmen besteht und hilft dem/der einzelnen Mitarbeiter/in ganz individuell dabei, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln. Davon profitieren letztendlich alle, auch als Team aber auch deren Vorgesetzte und natürlich die Kundinnen und Kunden. Bisher habe ich nur positive Erfahrungen gemacht und Soufflearning in Apotheken, in Arztpraxen, in Kliniken, im Einzelhandel und in Kanzleien erfolgreich eingesetzt. Zudem ergeben sich aus einem erfolgreichen Soufflearning in den meisten Fällen Folgeprojekte.
Wie reagieren Arbeitgeber/innen auf Ihren Vorschlag, ein Soufflearning bei ihnen im Betrieb durchzuführen?
Positiv aus mehreren Gründen. Sie können selbst festlegen, welche Ziele im Team erreicht werden sollen, z. B. "Ein kundenorientiertes Auftreten", "Planen und erfolgreiches Umsetzen von Verkaufszielen", "Bessere Absprachen untereinander". Ihre Mitarbeiter/innen verbleiben während des Soufflearnings im Betrieb und können normal weiterarbeiten, während diese dann am Arbeitsplatz über Begleitungen trainiert und das Gelernte in Selbstlernphasen vertiefen. Der Betriebsablauf wird somit nicht gestört. Soufflearnings sind keine "2-Tages-Schulung" sondern dauern drei bis sechs Monate oder länger. In den Augen vieler Unternehmensinhaber/innen hat das den zusätzlichen Effekt der echten Nachhaltigkeit und Kontinuität fortlaufenden Lernens. Die Mitarbeiter/innen gewöhnen sich schnell an diese Art des Trainings und sind offen fürs Lernen am Arbeitsplatz. Auch die Kosten sind im Hinblick auf den Erfolg dieser Methode nachvollziehbar und werden als echte Investion in die Weiterbildung des eigenen Teams verstanden.
Traute Winzker, Expertin und Ausbilderin für Soufflearning seit 2006, Personaltrainerin für Teamcoaching, Mitarbeiterführung und Prozessbegleitung, Systemischer Coach und Mentaltrainerin
Train the Trainer - Seminare teilnehmerorientiert realisieren
Möchten Sie auf dem Laufenden bleiben? Dann melden Sie sich einfach zu unserem Newsletter an.