Gute Jobaussichten für Forstexperten

Die Zahl der Stellenangebote für Forstwirte und Forstwissenschaftler hat sich innerhalb von zwei Jahren mehr als verdoppelt. Das ergab eine Untersuchung des Wissenschaftsladen Bonn, der auch für diese Berufsgruppe wöchentlich die Stellenangebote aus rund 140 Printmedien bzw. Internet-Jobportalen auswertete.

Krischan Ostenrath, Arbeitsmarktexperte des Wissenschaftsladen Bonn: „Weiterhin haben viele Absolventen der forstlichen Studiengänge später ihren Arbeitsplatz im Wald. Doch Forstexperten stehen auch bei anderen Arbeitgebern hoch im Kurs.“ Am stärksten war die Nachfrage nach Forstexperten 2009 bei den Verwaltungen von Ländern und Kommunen (rund 20 Prozent aller Stellenangebote) sowie öffentlichen oder privaten Forschungsinstituten (ebenfalls ca. 20 Prozent). Doch Forstexperten, so zeigt die Stellenauswertung, sind auch im Tourismus, in der Landschaftsplanung, bei Umweltorganisationen oder in der Entwicklungsarbeit gefragt. Die Forstleute, so Ostenrath, profitierten zudem vom Boom der Erneuerbaren Energien: In der Bioenergie, einem Teil dieser Wachstumsbranche, werden Forstexperten hoch geschätzt.

Der Wissenschaftsladen Bonn, mit 30 Mitarbeiter/innen der größte der 58 Wissenschaftsläden in Europa, wertet wöchentlich rund 90 Tages-, Wochenzeitungen, Fachpublikationen sowie mehr als 50 Internetportale auf Stellenangebote im Bereich Umweltschutz und Naturwissenschaften aus und stellt diese in seinem Informationsdienst „Arbeitsmarkt Umweltschutz und Naturwissenschaften“ jeweils aktuell und nach Fachgebieten sortiert für Arbeitsuchende zusammen.

Studium sehr gefragt: mehr Bewerber als Plätze

Die Beliebtheit der forstwissenschaftlichen Studien sei seit Jahrzehnten ungebrochen, so Ostenrath. Vier Universitäten und sechs Fachhochschulen bieten in Deutschland grundlegende forstliche Studiengänge an. Die Zahl der Bewerber liegt deutlich über der Zahl der Studienplätze.

Wer einen Studienplatz ergattert, habe gute Jobaussichten, so Ostenrath. Denn in den nächsten Jahren werden im öffentlichen Dienst viele Forstleute pensioniert. Dennoch fänden viele Forstexperten nicht den Traumjob. Ostenrath: „Bei nicht wenigen Jobs wird auf den Idealismus der Forstleute gesetzt und relativ niedrig gezahlt. Auffällig ist außerdem, dass 35 Prozent der angebotenen Jobs befristet sind.“ Dies liege weit höher als bei anderen Berufsfeldern: Im gesamten Bereich Umweltschutz sind 25 Prozent der Stellen befristet, bei einem expandierenden Bereich wie den Erneuerbaren Energien sogar nur 5 Prozent aller angebotenen Stellen.

Arbeitsort: Immer häufiger Ausland an Stelle des heimischen Waldes

Knapp 400 Stellen wurden 2009 für Forstwirte und Forstwissenschaftler ausgeschrieben (2007: 192). Dabei gibt es regional deutliche Schwerpunkte: So werden in Nordrhein-Westfalen und in Sachsen die meisten Forstleute gesucht. Mehr Forstexperten als in NRW aber finden inzwischen ihren Arbeitsplatz im Ausland (16 Prozent aller Stellenangebote im Jahr 2009). Ostenrath: „Insbesondere bei der Entsendung von Fachkräften in Entwicklungs- und Schwellenländer sind Forstleute sehr gefragt.“

Ansprechpartner/ Infos:

Informationsdienste "arbeitsmarkt": www.wilabonn.de/arbeitsmarkt

Wissenschaftsläden arbeiten aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse konkret und verständlich auf. Inhaltliche Schwerpunkte des Wissenschaftsladen Bonn e.V., 1984 gegründet, sind die Bereiche Arbeitsmarkt und Qualifizierung, Umweltschutz und Gesundheit sowie Bürgergesellschaft und Nachhaltigkeit.