Fit für die Zukunft - EE-Reporter unterwegs

2009-2011

Unter diesem Titel legt der Wissenschaftsladen Bonn das Projekt bewusst nachhaltig an: Die im Rahmen des Projektes "Fit für die Zukunft - EE Reporter unterwegs" geschulten PädagogInnen können ihre neu gewonnenen Fachkenntnisse im Bereich Erneuerbare Energien und in der Vermittlung der Inhalte auch in Zukunft nutzen und damit weiter verbreiten.
Das im Projekt erarbeitete Material kann darüber hinaus auch für die Schulung weiterer Pädagogen eingesetzt werden. Mit der Einbeziehung von Multiplikator/innen, jungen EE-Reportern und nicht zuletzt den Zuhörern am Radio wurde das Ziel verfolgt, eine breite Zielgruppe zu erreichen und die Workshopkonzeptionen auf Wiederholung auszurichten.

Radiobeiträge aus Bonn und Dortmund 2010

Die Radiobeiträge der EE-Reporter liefen in Bonn und Dortmund im Rahmen des Bürgerfunks. Bei Interesse senden wir Ihnen die Beiträge gerne zu.

Auszeichnung als UN-Dekadeprojekt

Das Projekt wurde im November 2010 als UN-Dekadeprojekt ausgezeichnet. Überdies ist das Projekt eines von zehn Projekten, das beim bundesweiten Ideenwettbewerb "Bildung für Nachhaltigkeit" prämiert wurde. Ausgezeichnet wurden innovative und modellhafte Bildungsprojekte, die die Themen Umwelt und Entwicklung konzeptionell miteinander verschmelzen. Ausgerichtet wurde der Wettbewerb vom Verband Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungsorganisationen (VENRO) und der Arbeitsgemeinschaft der Eine-Welt-Landesnetzwerke in Deutschland. Die zehn ausgewählten Projekte erhalten eine finanzielle Unterstützung von bis zu 9.500 Euro durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU). Das Projekt "Fit für die Zukunft - EE-Reporter unterwegs" wurde überdies von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und von InWEnt gefördert.

Ablaufplan und Hintergrundmaterial

Ablauf: