Open menu

Deutsch lernen

Wer Deutsch als Muttersprache gelernt hat und den Kurs von Uta Kalwa-Bettin besucht, wird sich bewusst, wie schwer Deutsch als Fremdsprache sein muss. Fünf junge Menschen haben im WILA Bildungszentrum in Kooperation mit dem BF BildungsForum Lernwelten fünf Wochen lang Deutsch gepaukt. In unserem Blog erzählen sie und ihre Dozentin, was ihnen beim Deutschlernen hilft und wofür sie die Sprache beherrschen wollen.

Uta Kalwa-Bettin, Dozentin für Deutsch als Fremdsprache

"Ich unterrichte seit 1994 Deutsch beim BF, nachdem ich schon während des Studiums in Schweden Deutsch unterrichtet habe. Was anfangs eher durch einen Zufall begann, hat sich inzwischen zur Passion entwickelt. Es macht Spaß mit sehr motivierten und lernbegeisterten jungen Leuten zu arbeiten, von denen die meisten ganz konkrete Ziele haben, wie z.B. die DSH zur Studienzulassung in Deutschland zu bekommen. Fast alle zeigen wirkliches Interesse nicht nur an der Sprache, sondern auch daran, möglichst viel über das Alltagsleben zu erfahren. Außerdem sind sie dankbar, wenn sie merken, wie sie das Gelernte "draußen" oft sofort anwenden können. Als Herausforderung empfinde ich es manchmal, kulturelle Unterschiede zu überwinden. Dazu gehört ganz besonders die unterschiedliche Rolle von Frauen in den einzelnen Kulturen. Doch hierbei hilft die langjährige Erfahrung."

Mahsa (25) aus dem Iran

"Seit 3 Jahren bin ich in Deutschland. Ich studiere auf Englisch im Master Wirtschaft und jetzt versuche ich ein Praktikum zu machen. Ich finde die deutsche Sprache so wichtig, um eine Stelle zu finden. Deswegen habe ich mich für einen Deutschkurs im Bildungswerk angemeldet. Ich glaube, man kann durch Kontakte und auch durch Reden und Lesen über vielfältige Themen die Sprache gut lernen. Im Bildungswerk habe ich bemerkt, dass die Studenten sehr motiviert sind und alle wollen etwas lernen und sich integrieren."

Alpha Kouyaté (24) aus Guinea (Westafrika)

"In Guinea habe ich mit meinem Medizinstudium angefangen und bin jetzt schon im 8. Semester. Vor bald 8 Monaten bin ich in Deutschland angekommen, um mein Studium fortzusetzen. Aber dafür muss ich unbedingt gute Sprachkenntnisse haben, deshalb gebe ich mir viel Mühe, um mich so gut wie möglich von Tag zu Tag zu verbessern und außerdem mag ich wirklich die Sprache. Die Methoden, die uns im Kurs angeboten werden, finde ich hervorragend. Diese Art Lernen mit Spaß zu mischen, hilft mir, mich zu verbessern. Was soll ich über die Lehrerin sagen? Sie ist einfach super und ich freue mich, dass ich in ihrem Kurs gelandet bin. Ich finde es einfach toll, wie alles so gut läuft und hoffe, dass es mit der Zeit immer besser wird, sowohl mit der Lehrerin als auch mit meinen Klassenkameraden."

Omar Degdoug (31) aus Marokko

"Ich komme aus Tangir (Marokko). Außerdem bin ich verheiratet und habe eine Tochter. Ich habe einen Master in Management gemacht und habe 10 Jahre als Manager bei Procter & Gamble und bei Danone gearbeitet. Meine Muttersprache ist Arabisch. Außerdem spreche ich Französisch, Englisch, Spanisch und jetzt Deutsch. Seit einem Jahr bin ich in Deutschland. Hier habe ich die B1-Prüfung gemacht, aber mein Ziel ist es, C1 zu schaffen und ein Ph.D. (Doktortitel) in Business Administration zu machen plus eine Firma zu gründen. Dafür habe ich mich zu diesem Deutschkurs angemeldet. Hier lerne ich Kommunikation, Wortschatz, Briefe schreiben, Referate präsentieren, usw."

Somia Hachim (21) aus Marokko

"Im Juni 2012 habe ich mein Abitur, Schwerpunkt: Physikalische Wissenschaft, absolviert. Nach dem Abitur habe ich mir vorgenommen Informatik für eine zukunftsorientierte berufliche Laufbahn zu wählen. Deshalb habe ich Informatik an der Technischen Hochschule studiert und mein Studium dort abgeschlossen. Zum Beginn des vierten Semesters entschied ich mich, mein Bachelorstudium in Deutschland zu absolvieren. Um dieses Ziel zu erreichen, lernte ich seit 2014 Deutsch am IMAI-Institut in Marokko und ich habe die B1-Prüfung bestanden. Ich bin erst vor 3 Monaten nach Deutschland gekommen. Ich habe schon B2 im Bildungswerk angefangen und finde, dass der Kurs super toll ist. Hier kann man schnell Fortschritte machen."

Eman (22) aus Palästina

"Ich bin seit 3 Jahren hier in Deutschland. Meine Muttersprache ist Arabisch. Ich habe mit A1.1 angefangen. Zunächst habe ich es schwierig gefunden, aber im Lauf der Zeit ist das Lernen einfacher geworden. Ich möchte die deutsche Sprache lernen, um weiter zu studieren, so dass ich auch mit Deutschen kommunizieren kann. Ich habe Deutsch über viele Möglichkeiten gelernt, durch interessante Programme im Fernsehen, Zeitung und Bücher lesen. Mir gefällt der Sprachkurs, weil ich mit anderen Menschen aus anderen Ländern neue und gute Kontakte habe."