Open menu


Interview- und Medientraining (TV, Radio, Internet-Übertragungen)

Zeitrahmen:

11.09.-12.09.20 / Fr. 10:00-18:00, Sa. 10:00-17:00 Uhr

Teilnahmegebühren:

260,00 € Hinweise zu günstigen Übernachtungsmöglichkeiten können bei uns angefordert werden. 

Seminarbeschreibung

In diesem Medientraining lernen Sie, heikle Themen und Situationen vorzubereiten, Fangfragen zu antizipieren und angemessen zu beantworten – für Radio, TV und Internetübertragungen. 

Nicht nur Pressesprecher, auch Fach- und Führungskräfte, Kampagnen- und Projekt-Manager sowie Experten müssen immer häufiger Rede und Antwort stehen. Nicht unbedingt immer gleich bei Live-Sendungen in Radio und TV. Aber immer öfter auf halböffentlichen Veranstaltungen, wo auch Blogger und Fachmedien oder die Lokalpresse vertreten sind – und die via Social Media multimedial gestreut werden (Facebook-Live Streams, You Tube-Videos, Konferenz-Schaltungen etc.).

Dabei gilt insbesondere für Social Media: Keine 2. Chance für den 1. Eindruck – denn während sich TV und Radio oft versenden, sind Social Media-Einträge und -Auftritte oft für immer „googelbar“.

Und wer (immer) häufiger mit Medien zu tun hat, muss sich womöglich auch kritischen Fragen oder Zwischenrufen stellen. In solchen Situationen stets gelassen, souverän und glaubwürdig zu bleiben, ist gar nicht so einfach. Dabei helfen gezielte Strategien, die eigene Position zu vertreten und einprägsame Kernbotschaften zu vermitteln – ohne die Sympathie des Publikums, der Zuschauer oder Zuhörer bzw. Social Media-Nutzer zu verlieren.

Die Trainerin ist eine erfahrene Journalistin und interviewt Sie unter Realbedingungen vor der Kamera. Mithilfe der Video-Analyse wird gezielt an Ihren Stärken und Schwächen gearbeitet und Ihre Medienpräsenz optimiert.

Zielgruppe: Alle, die Interviews geben (TV, Radio, Social Media) und/oder auf Veranstaltungen auftreten, die im Internet oder Intranet übertragen werden.

Ziel: Auch in schwierigen Situationen die eigene Position bzw. die des Arbeitgebers glaubhaft vertreten, die Kernbotschaften sicher vermitteln und dabei kompetent und authentisch herüberkommen.

Methoden: Alle Teilnehmenden bekommen die Gelegenheit, ihre Auftritte und Interviews anhand ihrer individuellen Themen vor der Kamera zu trainieren und mithilfe der Video-Analyse gezielt an Ihrer Medien- und Auftrittskompetenz zu arbeiten.

Seminarverpflegung: Kaffee, Tee, Kaltgetränke, Kekse, Obst.
Selbstverpflegung: In der Mittagspause steht es frei, sich selbst zu versorgen oder in der Gegend gemeinsam ein Lokal oder einen Imbiss zu wählen. Dafür kommt jede/r selbst auf.

Seminargröße:

max. 6 Teilnehmer/innen.

Kursleitung

Saskia Eversloh, Journalistin, Kommunikationsberaterin und Trainerin. Erfahrungen aus verantwortlichen Positionen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit internationaler Organisationen und der Deutschen Welle Akademie.

Veranstaltungsort:

Bildungszentrum des Wissenschaftsladen Bonn e.V., Reuterstr. 157, 53113 Bonn

Rücktrittsbedingungen:

Die Rücktrittsbedingungen sind Teil unserer AGBs. Diese finden Sie unter dem folgenden Link: AGBs Bildungszentrum.

Kurs-Nr.: 20200035

Kontakt

Bildungszentrum des Wissenschaftsladen e.V.,
Reuterstr. 157, 53113 Bonn
Tel.: 0228/20161-66
Fax: 0228/20161-11
E-Mail: seminare@wilabonn.de