Menü öffnen


Online-Seminar: Online-Moderation 1 - Interaktives Online-Seminar in zwei Modulen

Zu Modul 2 am Mo. 29.6.20, 10-14 Uhr bitte gesondert anmelden. Alle Infos s.u.

Zeitrahmen:

29.5.20 / Fr. 10-14 Uhr

Teilnahmegebühren:

105,00 €

Seminarbeschreibung

Online-Meetings und virtuelle Lernformate eröffnen neue Möglichkeiten des Austausches. Gleichzeitig stellen sie uns vor neue Herausforderungen auf Grund technischer Begrenzungen und mangels persönlichen Kontakts. Als Moderator und Trainerin sind Sie gefordert, zielorientiert und effektiv durch den Prozess zu führen. Daneben ist ein lernförderndes Umfeld zu schaffen, das zwischenmenschliche Aspekte einbezieht, um die Arbeitsfähigkeit des Einzelnen und der Gruppe herzustellen.

Das Training umfasst zwei Online-Module, die aufbauend oder auch getrennt voneinander gebucht werden können.

Im Modul 1 erhalten Sie eine kompakte Einführung in das Thema Online-Moderation. Sie erfahren, welche technischen Möglichkeiten und Voraussetzungen zu beachten sind und wie Sie sich die Durchführung durch eine gute Vorbereitung erleichtern.

Inhalte:
-    Technik in der Online Moderation:
     o    Tools, Funktionen
     o    Tipps und Tricks
-    Planung der Online Moderation:
     o    Drehbuch für die Moderation
     o    Rahmenbedingungen (u.a. Gruppengröße)

Zielgruppe: Projekt- und Teamleiter/innen, Fachreferentinnen und Fachreferenten, Trainerinnen und Trainer

In Modul 2 am Mo. 29.6.20, 10-14 Uhr lernen Sie welche Instrumenten Sie innerhalb der einzelnen Moderationsphasen einsetzen und wie Sie den Moderationsprozess steuern können. Sie erweitern ihre Methodenkompetenz und lernen interaktive Methoden zum Beziehungsaufbau, zur Informationserarbeitung und -vermittlung kennen. Sie erfahren, wie Sie mit Entspannungseinheiten die Aufmerksamkeit in der Online Moderation aufrechtzuerhalten.


Wie funktioniert das Webinar?
Wir arbeiten mit Zoom. Dafür laden Sie Zoom vorab kostenfrei herunter (die neuen Sicherheitsvorkehrungen erlauben nur noch diesen Zugang). Sie können mit dem Tablet, Laptop oder PC teilnehmen, mit dem Smartphone sind die Anzeigen sehr klein, sodass das nicht empfehlenswert ist.

Wichtig ist, dass alle mit Kamera und Audio dabei sind, da es sich um ein interaktives Webinar in einer überschaubaren Gruppe handelt. Sie sehen und hören die Referentin, die Präsentation und die anderen Teilnehmer/innen und können sich selbst aktiv beteiligen.

15 min. vor Webinar-Start stehen wir für technische Fragen und zum Ausprobieren im Webinar-Raum zur Verfügung.

Kursleitung

Janine Kleidorfer, Coach und Managementberaterin (DVNLP), Systemische Beratung, Karrierecoaching und Training und David Nitescu, Dipl. Wirtschaftsingenieur, Trainer, Dozent und Coach im Bereich Projektmanagement

Rücktrittsbedingungen:

Die Rücktrittsbedingungen sind Teil unserer AGBs. Diese finden Sie unter dem folgenden Link: AGBs Bildungszentrum.

Kurs-Nr.: 20200051

Kontakt

Bildungszentrum des Wissenschaftsladen e.V.,
Reuterstr. 157, 53113 Bonn
Tel.: 0228/20161-66
Fax: 0228/20161-11
E-Mail: seminare@wilabonn.de