Menü öffnen


Online-Seminar: Homeoffice! Jenseits des normalen Wahnsinns

Jonglieren lernen zwischen privaten und beruflichen Anforderungen

Zeitrahmen / Teilnahmegebühren

Do. 28. Mai 2020, 13-14 Uhr / Kosten: 49,-

Seminarbeschreibung

Für dieses kompakte interaktive Online-Seminar erhalten Sie eine TN-Bescheinigung (Selbstmanagement im Homeoffice), wenn Sie das Webinar in Ihrer Arbeitszeit belegen und eine Bescheinigung für Ihren Arbeitgeber benötigen.

Viele haben herausfordernde Wochen hinter sich: Job, Familie, eventuell Kleinkinder, Schulkinder… oder auch nur eins davon zuhause ganz neu organisieren zu müssen.
Wie schaffe ich das, ohne dabei völlig unterzugehen? Brauche ich eher klare Strukturen oder bin ich eher der Typ für die „LifeWork-Romance“ und wie signalisiere ich den Haushaltmitgliedern, dem Arbeitgebern und auch mir „off-Zeiten“? Eine davon können Sie hier und heute für sich nehmen und kurz gemeinsam Ihre Herangehensweise und Haltung reflektieren.

In diesem Webinar bietet unsere langjährige Referentin Dr. Antje Schultheis aus ihrer Erfahrung als Coach sowie eigener Anschauung als dreifache Mutter, Lösungsmöglichkeiten, Tipps und praktische Vorschläge zur zeitlichen Strukturierung und räumlichen Organisation sowie Möglichkeit zum Austausch.

Inhalte:

  • Alte und neuen Formeln und Regeln der Kommunikation. Was sollte man beachten? In welche technische Ausstattung sollte ich weiter investieren, welche Onlineformate und Webinar/Videotools kenne ich und sagen mir zu?
  • Wie schaffe ich die Konzentration und die Zeit sowie den Raum für die intensiven digitalen Kommunikationsformate und Regeneration danach?
  • Wie unterteile ich sinnvoll in konzentrierten Arbeitsabschnitte (bei denen man ungestört und es leise ist) und verwaltenden/organisierenden Arbeitsphasen (in denen Kindergeräusche handhabbar sind) und ggf (Mail) Kommunikation auch übers Handy en passant laufen kann.
  • Ideen für die häusliche Kinderbetreuung und Familienorganisation (zeitlich – räumlich – strukturell)  
  • Haltung gegenüber der Arbeit und dem Arbeitgeber - sowie des Arbeitgebers mir gegenüber

Wie funktioniert das Webinar?

Wir arbeiten mit Zoom. Sie erhalten vorab einen Link sowie ein Passwort zu Ihrem Webinar.

Sie können mit dem Tablet, Laptop oder PC teilnehmen, mit dem Smartphone sind die Anzeigen sehr klein, sodass das nicht empfehlenswert ist.Wichtig ist, dass alle mit Kamera und Audio dabei sind, da es sich um ein interaktives Webinar in einer überschaubaren Gruppe handelt.

15 min. vor Webinar-Start stehen wir für technische Fragen und zum Ausprobieren im Webinar-Raum sowie telefonisch zur Verfügung.

Seminargröße:

max. 10 Teilnehmer/innen.

Kursleitung

Dr. Antje Schultheis, Politik- und Sozialwissenschaftlerin, professionelle Netzwerkerin, Coach, Lehrbeauftragte und Moderatorin. www.antjeschultheis.de

Rücktrittsbedingungen:

Die Rücktrittsbedingungen sind Teil unserer AGBs. Diese finden Sie unter dem folgenden Link: AGBs Bildungszentrum.

Kurs-Nr.: 20201026

Kontakt

Bildungszentrum des Wissenschaftsladen e.V.,
Reuterstr. 157, 53113 Bonn
Tel.: 0228/20161-66
Fax: 0228/20161-11
E-Mail: bildungszentrum@wilabonn.de