Menü öffnen


Insektenvielfalt beobachten und dokumentieren leicht gemacht

Dreiteilige Workshopreihe in Kooperation mit der VHS Bonn

Zeitrahmen / Teilnahmegebühren

Di, 2.5.+ Do, 25.5.+ Di, 5.9.2023, jeweils ab 15:30 Uhr s.u./ kostenfrei

Seminarbeschreibung

Mit den ersten Frühlingsboten sind sie auch schon da – Schmetterling, Wildbiene und Co. Doch was ist der Unterschied zwischen Wildbiene und Honigbiene? Was ist ein Tag- und ein Nachfalter? Was ist die Leibspeise dieser Insekten und wo lassen sie sich am häufigsten beobachten? So schnell wie sie gesichtet sind – so schnell sind sie meist schon wieder verschwunden.  

In unserer dreiteiligen Workshopreihe gehen wir der Frage nach, wie sich die häufigsten Insektenarten einfach und praktisch im urbanen Grün bestimmen und erfassen lassen und was man selbst tun kann, um die Vielfalt dieser sechsbeinigen Blütenbesucher zu fördern. Dazu gehen wir gemeinsam in den Bildungs- und Nutzgarten der VHS und schauen zusammen mit Insekten-, Monitoring- und Naturgartenexpert*innen, welche Insekten wir finden und bestimmen können. Wir erproben dabei eine Zähl- und Bestimmungshilfe und entwickeln sie gemeinsam so weiter, dass Erfolgserlebnisse beim „Insekten-Check“ vorprogrammiert sind.  

 Die Workshops werden in Kooperation von VHS Bonn und dem Wissenschaftsladen Bonn e.V. im Rahmen des Projekts „Insekten-Check“ angeboten.

Das Projekt „Insekten-Check“ wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur NRW.

Seien sie mit dabei und tauchen Sie mit uns in die Welt der Insekten ein! Vorerfahrungen bezüglich Pflanzen und Insekten sind nützlich, aber keine Voraussetzung.

Termine:
Teil I:    2.5.2023, 15:30 – 17:45 Uhr mit Referent Herr Dr. Heinrich Schneider, Agentur auf!
Teil II: 25.5.2023, 15:30 – 18:00 Uhr mit Referentin Frau Dr. Gudrun Maxam, Naturschutzfachliche Projektleiterin beim NABU NRW
Teil III: 5.9. 2023, 15:30 – 17:30 Uhr mit Referentin Frau Ulrike Aufderheide, CALLUNA-naturnahe Garten+GrünPlanung

Ort: VHS Bonn, Treffpunkt wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Anmeldung: direkt zur Anmeldung über die VHS 

Infos: Monika Konigorski, Tel. (02 28) 201 61-41, monika.konigorski@wilabonn.de

Kursleitung

Dr. Heinrich Schneider, Frankfurter Agentur

Rücktrittsbedingungen:

Die Rücktrittsbedingungen sind Teil unserer AGBs. Diese finden Sie unter dem folgenden Link: AGBs Bildungszentrum.

Kurs-Nr.: 20231051

Kontakt

Bildungszentrum des Wissenschaftsladen e.V.,
Reuterstr. 157, 53113 Bonn
Tel.: 0228/20161-66
Fax: 0228/20161-11
E-Mail: bildungszentrum@wilabonn.de