Öffentlichkeitsarbeit, PR und Kampagnenplanung (mit Social Media) für Projekte und Organisationen. In Berlin
Zeitrahmen:
15.9.-16.9.17 / Fr. 10:00 - 18:00, Sa. 9:00 - 17:00 Uhr
Teilnahmegebühren:
265,00 € inkl. Tagesverpflegung (ohne Übernachtung). Ermäßigt 195,00 € für Bezieher/innen von Arbeitslosengeld/Hartz IV, Studierende und Auszubildende. Der ermäßigte Beitrag wird nur nach Vorlage entsprechender Bescheinigungen gewährt. Hinweise zu günstigen Übernachtungsmöglichkeiten können bei uns angefordert werden.
Seminarbeschreibung
Projekte und Organisationen brauchen spezifische PR-Aktivitäten, die gezielt deren Nutzen und Besonderheiten präsentieren und die dahinter stehenden Akteurinnen und Akteure bekannt machen. Jedes noch so sinnvolle Projekt und jede noch so gute Organisation ist auf ein positives Image in der Öffentlichkeit angewiesen. Wer eigene Themen gezielt darstellen und profilieren möchte, muss die Regeln und Instrumente professioneller PR-Arbeit beherrschen. Erfolg hat, wer planmäßig, strategisch, zielgruppenspezifisch und dialogorientiert vorgeht und maßgeschneidert den richtigen Mix aus PR-Instrumenten wie Pressearbeit, Internet und Social Media abgestimmt zum Einsatz bringt.
In diesem Seminar lernen Sie wichtige Grundlagen der strategischen und operativen PR-Arbeit kennen. Anhand konkreter eigener Vorhaben oder Beispiele aus Ihrem Umfeld können Sie kleine Konzepte für Ihre Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnenplanung entwickeln.
Ziele:
- Handfeste Kenntnisse der PR-Arbeit
- Strategisches Vorgehen lernen
- Mit kreativer Öffentlichkeitsarbeit eigene Ziele erreichen
Inhalte:
- Einführung in die PR- und Öffentlichkeitsarbeit
- Konzeption von PR-Kampagnen
- Presse- und Medienarbeit
- Social Media
- Konzeption und Optimierung von Websites
Zielgruppe:
- PR-Aktive, die Ihr Wissen jenseits des Alltagsgeschäfts auffrischen möchten
- Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger in die Öffentlichkeitsarbeit
- Interessierte, die einen Überblick über die PR-Arbeit erhalten möchten
Methoden:
Theorievermittlung durch Impulsvorträge, Einzel- und Gruppenarbeit, Aalyse von Fallbeispielen, Diskussionen und Feedback-Runden
Seminarverpflegung: Kaffee, Tee, Kaltgetränke, Kekse, Obst.
Selbstverpflegung: In der Mittagspause steht es frei, sich selbst zu versorgen oder in der Gegend gemeinsam ein Lokal oder einen Imbiss zu wählen. Dafür kommt jede/r selbst auf.
Seminargröße:
max. 12 Teilnehmer/innen.
Kursleitung
Achim Hennecke, Dipl.-Geogr., langjähriger betrieblicher PR-Beauftragter und Marketingexperte, freiberuflicher PR-Berater und Trainer, Münster (Homepage: www.hennecke-pr.de)
Veranstaltungsort:
Tagungs- u. Jugendgästehaus "Alte Feuerwache e.V.", Axel-Springer-Str. 40-41, 10969 Berlin (Mitte/Kreuzberg), Tel. 030/253992-20
Rücktrittsbedingungen:
Die Rücktrittsbedingungen sind Teil unserer AGBs. Diese finden Sie unter dem folgenden Link: AGBs Bildungszentrum.
Kurs-Nr.: 20170038
Kontakt
Bildungszentrum des Wissenschaftsladen e.V.,
Reuterstr. 157, 53113 Bonn
Tel.: 0228/20161-66
Fax: 0228/20161-11
E-Mail: seminare@wilabonn.de