Menü öffnen

Train the Trainer-Fortbildung: New Work - Das Original von Frithjof Bergmann

Zeitrahmen / Teilnahmegebühren

26.10.+27.10.23 / Do. 10:00-17:30 + Fr. 9:00-16:30 Uhr / Kosten: 590,- (Ermäßigter Preis auf Anfrage: 390,-)

Seminarbeschreibung

In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden, wie sie „New Work“, das vielschichtige Konzept Frithjof Bergmanns zur Gestaltung der Zukunft der Arbeit, in der beruflichen Beratung verwenden können. Es werden die Arbeitsformen von „New Work“ vorgestellt und wie diese den Handlungsspielraum des Einzelnen diesseits und jenseits des Arbeitsmarktes erweitern. Dabei beschäftigen wir uns insbesondere mit den Methoden bzw. Bedingungen, wie die Frage: „Was ist es, was Du wirklich, wirklich tun willst?“ in der Beratung beantwortet werden kann.

Inhalte:

  • „New Work“ wird vorgestellt und erläutert, um so die Voraussetzung für die Anwendung des vielschichtigen Konzepts zu schaffen.
  • Es werden Methoden für die Beratung vorgestellt, die sich aus dem Konzept bzw. der bisherigen Praxis ergeben haben.
  • Es werden die besonderen Bedingungen thematisiert, die man als Berater*in zu berücksichtigen hat, um „New Work“ zu vermitteln.
  • Es werden die Unterschiede zwischen dem ursprünglichen „New Work“ und dem, was heute und gemeinhin unter New Work verstanden wird, aufgezeigt. Denn: New Work ist nicht gleich New Work.

Ziele:

  • Sie erweitern Ihr Beratungsspektrum
  • Sie lernen das vielschichtige Konzept kennen
  • Sie wissen um die Unterschiede zwischen „New Work“ und „New Work“

Methoden: Impulsvortrag, Gruppendiskussion, Kleingruppenarbeit

Zielgruppe: Diese Weiterbildung richtet sich an Berater*innen, Trainer*innen und Coaches, die Erwachsene in ihren unterschiedlichen beruflichen Situationen und Herausforderungen begleiten, z.B.

  • Beraterinnen und Berater, die in der Karriereplanung oder im Jobcoaching tätig sind.
  • Beraterinnen und Berater, die Erwachsene beruflich orientieren oder qualifizieren.
  • Beraterinnen und Berater, die in Career-Services an Hochschulen tätig sind.
  • Multiplikator*innen, die sich im Themenfeld „Arbeit“ engagieren.

Informationen über den Begründer Frithjof Bergmann und sein Konzept von "New Work": www.newwork-newculture.dev. Auf dem Arbeitsmarkt weicht New Work jedoch in einigen Punkten weit vom ursprünglichen Konzept ab.

In unserem Blog erklärt unser Referent Günter Thoma die Unterschiede: New Work versus "New Work".

Über seinen Zugang zu diesem Ansatz berichet er:
"Ich habe Prof. Dr. Frithjof Bergmann bereits 1988 während meines Studiums der Ökonomie kennen- und schätzen gelernt. Mein Auslandssemester verbrachte ich an seinem Lehrstuhl an der University of Michigan / USA, um „New Work” vor Ort zu studieren und eine Weiterbildung bei Frithjof Bergmann selbst zu absolvieren. Gemeinsam mit Bergmann habe ich Projekte in Deutschland entwickelt und mit ihm zusammengearbeitet. Ich gehöre dem „New Work-Netzwerk an."

Seminarverpflegung: Kaffee, Tee, Wasser, Kekse, Obst.
Selbstverpflegung: In der Mittagspause steht es frei, sich selbst zu versorgen oder in der Gegend gemeinsam ein Lokal oder einen Imbiss zu wählen. Dafür kommt jede*r selbst auf.

Kursleitung

Günter Thoma, Studium der Ökonomie, Berater für berufliche Übergänge, Weiterbildungen in New Work und in Philosophischer Praxis, Lehrbeauftragter

Veranstaltungsort:

Bildungszentrum des Wissenschaftsladen Bonn e.V., Reuterstr. 157, 53113 Bonn

Rücktrittsbedingungen:

Die Rücktrittsbedingungen sind Teil unserer AGBs. Diese finden Sie unter dem folgenden Link: AGBs Bildungszentrum.

Kurs-Nr.: 20232039

Kontakt

Bildungszentrum des Wissenschaftsladen e.V.,
Reuterstr. 157, 53113 Bonn
Tel.: 0228/20161-66
Fax: 0228/20161-11
E-Mail: bildungszentrum@wilabonn.de