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Projekte Archiv Computerspiel Spiel-Fläche

2007-2009

Zwischen 2007und 2009 hat der Wissenschaftsladen Bonn gemeinsam mit der Agentur chromgruen (Velbert) den Prototypeneines Computerspiels entwickelt, das – auch bildungsferne – Jugendliche unterhaltsam an die alltäglichen Nutzungskonflikte um die begrenzte Ressource Fläche heranführen soll. Ausgehend von einem Modell des spielerischen Lernens geht das Projekt „Spiel-Fläche“ ( www.spiel-flaeche.de ) davon aus, dass sich eine Sensibilisierung für komplexe Wirkungszusammenhänge besonders in der spielerischen und damit kreativen Auseinandersetzung ereignet. Gefördert wurde das Projekt bis zum Stadium des Prototyps vom Bundesforschungsministerium im Rahmen des Programms REFINA (Forschung für die Reduzierung der Flächeninanspruchnahme und ein nachhaltiges Flächenmanagement, www.refina-info.de).

Der Spieler wird in die Rolle eines regionalen Planers versetzt, der auf der Basis einer realitätsnahen Situation in einer beliebigen nordrhein-westfälischen Gemeinde die Raumentwicklung steuern muss. Ziel des Browsergames ist es dabei, möglichst nachhaltig mit den verfügbaren Flächenressourcen umzugehen, ohne dabei die konkurrierenden Ansprüche einer funktionierenden Stadt zu vernachlässigen. Der weiterentwicklungsfähige Prototyp von Spiel-Fläche lässt so Ursachen, Wirkungen und Handlungsoptionen im Themenfeld „Landnutzung und Flächenverbrauch“ erleben und verstehen.

Wichtig war dem Wissenschaftsladen Bonn der konsequente Open-Source-Zugang. Jeder Baustein des Prototypen ist mit wenig technischem Know-how und ohne den Kauf teurer Lizenzen frei zugänglich und veränderbar. Damit unterscheidet sich dieser spielerische Umgang deutlich von kommerziellen und öffentlichen Software-Produkten – die unbedingte Transparenz als Basis für die freie Weiterentwicklung durch jedermann ist integraler Bestandteil des Projektansatzes.

Ansprechpartner:
Krischan Ostenrath
Tel. (02 28) 20 161-43
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