PikoParks: Wissenschaftsladen Bonn erhält European Award for Ecological Gardening

Der Anerkennungspreis des European Award for Ecological Gardening geht in diesem Jahr an den Wissenschaftsladen (WILA) Bonn für das bundesweite Modellprojekt „Treffpunkt Vielfalt - PikoPark“ im Bundesprogramm Biologische Vielfalt. Das Besondere an den fünf kleinen PikoParks, die im Rahmen des Projektes in Wohnquartieren angelegt wurden: Mit einer Landschaftsplanerin und in Kooperation mit Wohnungsbauunternehmen haben Mieter*innen ihre Park-Idee selbst entworfen und in die Realität umgesetzt – und dabei Oasen für Insekten und Vögel geschaffen.

Zwischen Hochhäusern bleibt meist kein Platz für einen Park oder kleine Gärten. Eine Ausnahme hiervon: die PikoParks. Auf jeweils rund 300 Quadratmetern sind in verschiedenen Wohnquartieren in Bonn, Dortmund, Erfurt, Remscheid und Speyer diese kleinen Erholungsorte für Mensch und Natur entstanden. Der Wissenschaftsladen (WILA) Bonn hat dabei die Mieter*innen und Anwohnenden im gesamten Gestaltungsprozess von Anfang an einbezogen. Weil sie dabei ausschließlich einheimische Wildpflanzen genutzt und Trockenmauern, Wildbienen-Nisthilfen sowie weitere naturnahe Gestaltungelemente gebaut haben, liefert jeder PikoPark verschiedene Lebensräume und Futter für vielfältige Tierarten.

Kombination aus Beteiligung und biologischer Vielfalt liefert echten Mehrwert

Dass diese Kombination aus Teilhabe und Ökologie einen echten Mehrwert für Mensch und Umwelt bietet, findet auch „Natur im Garten“, vertreten durch das Land Niederösterreich, der Verein „European Garden Association - Natur im Garten International“ und die „Natur im Garten“ GmbH. Deshalb haben sie das Projekt mit dem Anerkennungspreis des European Award for Ecological Gardening 2021 ausgezeichnet. Mit diesem Award prämieren sie seit 2015 Projekte, die das ökologische Gärtnern zur Grundlage haben. Projekte aus 11 Ländern wurden eingereicht, insgesamt 30 Projekte waren in diesem Jahr in drei Kategorien nominiert. Der Anerkennungspreis würdigt den Beitrag von fünf eingereichten Projekten neben den mit dem Siegerpreis ausgezeichneten Beiträgen.

Dritte große Auszeichnung für „Treffpunkt Vielfalt-PikoPark“

Der Anerkennungspreis des European Award for Ecological Gardening ist schon die dritte große Auszeichnung, die der WILA Bonn für das Projekt „Treffpunkt Vielfalt – PikoParks“ erhalten hat. 2019 wurden die PikoParks als Projekt der UN Dekade Biologische Vielfalt gewürdigt und 2020 erhielt das Vorhaben den Deutschen Lokalen Nachhaltigkeitspreis „ZeitzeicheN“. Gefördert werden die PikoParks im Bundesprogramm Biologische Vielfalt vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums. In der nun beginnenden zweiten Projektphase bietet der WILA Bonn Informations- und Schulungsveranstaltungen an, um weitere Wohnungsunternehmen zur Nachahmung anzuregen und bei der Umsetzung zu begleiten.

Ansprechpartnerin beim WILA Bonn:

Birgit Netz-Gerten
0228 201 61-59