Open menu

Projekte Archiv Coaching in Firmen - Soufflearning

Soufflearning - das Wort steht für Soufflieren und Self-Learning. Soufflearning setzt bei den einzelnen Beschäftigten an, begleitet Menschen direkt am Arbeitsplatz, gibt Rückmeldung für das, was im Berufsalltag passiert und erarbeitet gemeinsam mit den jeweiligen Beschäftigten Handlungsalternativen. Dabei hat Soufflearning gleichzeitig stets das Umfeld im Blick.

Gerade in kleinen Firmen ist Fortbildung häufig ein Problem: Externe Schulungen sind oft zu weit weg vom konkreten Betriebsalltag, ziehen außerdem wichtige Mitarbeiter/innen aus dem Betrieb ab. Die Folge: Beschäftigte in kleinen Firmen bilden sich häufig nicht weiter - zum eigenen Nachteil und zu dem ihres Betriebes. Die Antwort auf diese "Fortbildungslücke" ist Soufflearning, wo die Coaches in den Betrieb kommen und eine passgenaue Lernbegleitung am Arbeitsplatz durchführen.

"Erfolg stellt sich ein, wenn man das Gelernte am Arbeitsplatz umsetzen und trainieren kann." Traute Winzker, Coach

Eine hohe Kundenzufriedenheit, beratungs- und verkaufsaktive Mitarbeiter/innen, effektive Betriebsorganisation und ein Team, das lösungsorientiert miteinander kooperiert - das sind Ziele, die über das Coaching unmittelbar am Arbeitsplatz zielsicher, effizient und wertschätzend angegangen werden können.  

EU fördert die Fortsetzung und Weiterentwicklung von Soufflearning

Bereits seit 2005 bietet der Wissenschaftsladen Bonn dieses Inhouse-Training mit Langzeitwirkung für KMU (kleine und mittlere Unternehmen) an. Als Innovationsprojekt wurde Soufflearning, das vom WILA Bonn gemeinsam mit netz NRW entwickelt wurde, von der Bundesagentur für Arbeit gefördert. Wie gut das Coaching am Arbeitsplatz ankommt, zeigt die Resonanz im europäischen Ausland: Die EU-Kommission fördert zum inzwischen dritten Mal ein Projekt, bei dem der WILA Bonn gemeinsam mit netz NRW den Coaching-Ansatz für andere Länder anpasst, weiterentwickelt und durch Multiplikatorenfortbildungen vor Ort weiter verbreitet. In Frankreich wurde das Modell beispielsweise so überarbeitet, dass es auch auf öffentliche Institutionen angewandt werden kann.

Inzwischen hat der WILA Bonn bereits Institutionen und Multiplikator/innen in Bulgarien, Frankreich, Griechenland, Italien, Spanien, Tschechien geschult. Seit Januar 2016 bringt der WILA Bonn seine Kompetenzen auch in einem Projekt in Ungarn ein. Das ungarische Arbeitsministerium möchte dort ebenfalls Soufflearning als Fortbildungsmethode für Mitarbeiter/innen in kleinen Unternehmen implementieren. Der WILA Bonn unterstützt die ungarischen Partner bei diesem Vorhaben. Gefördert wird das Projekt von Erasmus+ und KA2 Strategic Partnerships.

Vorteil: Effektive Methode und spezialisierte Coaches

Der Wissenschaftsladen Bonn hat in den vergangenen Jahren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in kleinen Firmen ganz unterschiedlicher Branchen mit Soufflearning unterstützt. Ob Bioladen, Augenklinik oder Apotheke, ob Vertrieb oder Kommunikation - Themenschwerpunkte des Soufflearnings sind v.a.: Kommunikation, Zeitmanagement, Büroorganisation, Software-Anwendung, Führen und Leitung, Telefontraining, Geschäftskorrespondenz und Formulare.

Lösungsmöglichkeiten durch Soufflearning

Soufflearning wird individuell auf jede/n BeschäftigteIhr Unternehmen abgestimmt und während des laufenden Betriebs durchgeführt, ohne den Ablauf zu beeinträchtigen. Optimierungsvorschläge werden speziell für und mit den einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt. Durch den Wechsel von "Selbstlernphasen" und begleiteten Trainingsphasen wird eine Langzeitwirkung erzielt, die sich persönlich, aber auch für den Betrieb wirtschaftlich auszahlt.

Beispiel für den Ablauf eines Soufflearnings

Über einen Zeitraum, der von wenigen Wochen bis zu einem halben Jahr dauern kann, wird der Coach vor Ort sein und die jeweiligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehrere Stunden begleiten.  Besprechungen mit der Führungsebene finden jeweils zwischen den Lernmodulen statt, bei Bedarf auch zusätzlich telefonisch.

  1. Einführungsgespräch mit Führungskraft
  2. Auftakt-Workshop mit allen Mitarbeiter/innen - außerhalb des laufenden Betriebs
  3. Situationsanalyse
  4. Mitarbeiterbegleitungen - soufflieren - unauffällig, aber doch hilfreich präsent
  5. Trainingspläne - werden mit und für die jeweiligen Mitarbeiter erstellt
  6. Selbstlernphase - anwenden und üben der neuen Handlungsempfehlungen während des laufenden Betriebs
  7. Festigungsphase - weitere Mitarbeiterbegleitungen wechseln sich mit Selbstlernphasen ab. Hierbei sind 3-4 Begleitungen pro Mitarbeiter/in vorgesehen
  8. Abschlussworkshop mit allen Mitarbeiter/innen - außerhalb des laufenden Betriebs

Internationale Erfahrungen und Ausblick

Zum Abschluss des Projekts „Soufflearning 2“ fand im Wissenschaftsladen Bonn am 18. September 2015 die internationale Konferenz „Lernen am Arbeitsplatz“ statt. Die europäischen Partnerorganisationen berichteten im Rahmen dessen von den Erfahrungen, die sie mit Soufflearning gemacht haben. Außerdem wurde ein Zertifikat für Soufflearning-Trainer/innen abgestimmt. Dazu waren Delegationen aus Griechenland, Spanien, Bulgarien, Tschechien, Frankreich und Italien in die Bundesstadt gekommen.

Was Soufflearning den Beschäftigten in einer Kölner Augenklinik gebracht hat, erzählte der ärztliche Leiter. Nach dem ersten Training waren Klinikleitung und Beschäftigte der Augenklinik so begeistert von der Methode, sodass sie inzwischen mehrere Soufflearnings gebuchtet haben und dieses gezielt für die Fortbildung einsetzen. Die Kommunikation zwischen den Abteilungen habe sich nachhaltig verbessert. Die Patientenorientierung und die Effektivität von Arbeitsabläufen konnten gesteigert werden. Darüber hinaus sei das Engagement der Beschäftigten noch größer geworden. Ein lösungsorientiertes Vorgehen ist inzwischen Standard.

Der WILA Bonn bietet auch weiterhin Beschäftigten in klein- und mittelständischen Betrieben die Möglichkeit, Soufflearnings durchzuführen.