Open menu
© Brooke Cagle / Unsplash

Workshop „Neue Strategie für mehr Attraktivität von Studiengängen im Energiebereich“

Donnerstag, 13.10.2016, 10.00 – 15.30
Duisburg, NanoEnergieTechnikZentrum

Wie können Frauen für ein Studium der Energietechnik begeistert werden? Diese Frage steht bei einem Workshop im Mittelpunkt, den der Wissenschaftsladen (WILA) Bonn zusammen mit dem Steinbeis-Europa-Zentrum und dem Essener Kolleg für Geschlechterforschung veranstaltet. Eingeladen sind Vertreterinnen und Vertreter aus Hochschulen, Industrie, Verwaltung und Non-Profit-Organisationen, die über das Thema diskutieren und sich vernetzen wollen.

Dr. Pia Spangenberger und Iken Draeger, Expertinnen für gendersensible Berufsorientierung beim WILA Bonn, werden über Zwischenergebnisse des Projekts „Serena“ berichten und dabei vor allem auf Motivationsfaktoren eingehen. Neben weiteren Vorträgen erwarten die Workshop-Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Thementische, an denen Indikatoren, Statistiken und erfolgreiche Ansätze diskutiert werden, um mehr Frauen an das Studium energierelevanter Themen heranzuführen.

Der Workshop findet im Rahmen des Projekts „Gender in der Energietechnik“ statt, das Expertinnen aus Deutschland und dem Ausland vernetzen will, um gemeinsam Genderaspekte für Hochschulausbildung und Forschung zu erarbeiten. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten.

Programm und Anmeldung für den Workshop „Neue Strategie für mehr Attraktivität von Studiengängen im Energiebereich“

 

Foto: © Brooke Cagle / Unsplash