Menü öffnen

Seminare, Kurse, Workshops

Das WILA Bildungszentrum ist anerkannter Träger der Weiterbildung und bietet Veranstaltungen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung sowie im Bereich Gesundheit an.



Seminar- und Kurssuche

Ermäßigungen und Zuschüsse

Wir bieten einen ermäßigten Seminarpreis für Abonnent/innen des WILA Arbeitsmarkt.

Die Seminare können bezuschusst werden durch:

  • Bildungscheck NRW
  • Bildungsgutschein des Bundes
  • Krankenkassen

Mehr Infos

Angebote für Kitas und Schulen

Speziell auf die Bedürfnisse von Pädagoginnen und Pädagogen abgestimmt, bietet das Bildungszentrum fachliche und praxisorientierte Weiterbildungen. Unseren Themenschwerpunkt bildet dabei die Umweltpädagogik. Neben mehrteiligen Weiterbildungen vermitteln unsere Vorträge und Workshops kompaktes Wissen zu aktuellen Themen. Darüber hinaus haben wir für Erzieher/innen und Lehrer/innen Materialien für Projekt- und Themenstunden zusammengestellt.

Zu den Angeboten für Kitas und Schulen

Blog Protest: Keine neuen Steuern auf Weiterbildungen

Am 14. Oktober berät die Bundesregierung erneut über die geplante Gesetzesänderung der Umsatzsteuerbefreiung für Bildungsdienstleistungen. Die Verbände der öffentlich geförderten Weiterbildung protestieren seit Anfang September dagegen, nun wurde eine Petition auf der Online-Petitionsplattform WeAct gestartet.

Mehr Infos

Blog Neue Dozentin: Dr. Merjam Wakili

Dr. Merjam Wakili hatte schon viele berufliche Hüte auf: Als Journalistin, Mediatorin und Coach hat sie in den letzten Jahren für Medienhäusern, NGOs, Verwaltung gearbeitet. Diese Erfahrungen bringt sie auch im WILA Bildungszentrum in ihren Seminaren zu Führungskompetenzen und Gruppenarbeit ein. In unserem Steckbrief erklärt sie u. a., was es ihrer Meinung nach für eine gute Gruppenarbeit braucht.

Zum Artikel