Menü öffnen

Ethnologin und Trainerin Nicole Körkel

Nicole Körkel arbeitet an der Schnittstelle von Wissen, Kommunikation und Gesellschaft. Als ausgebildete Journalistin und Ethnologin hat sie sich auf Wissenschaftskommunikation und Interkulturelle Bildung spezialisiert. Ihre Erfahrung aus internationaler Zusammenarbeit, verschiedenen Ländern Afrikas, Kooperationen mit Unternehmen und Organisationen sowie Vereinsarbeit fließen in ihre Trainings am WILA Bildungszentrum ein.

Mehr Infos

Train the Trainer-Seminare online: Wenn es professionell werden soll

Wie schneide ich mein Training oder mein Seminar auch online ganz gezielt auf meine Teilnehmenden zu? Welche Online-Tools sind sinnvoll und wie binde ich die Teilnehmer*innen interaktiv ein?

Mehr Infos

3 Fragen an Podcaster Jörg Sartorius

3 Fragen an Online-Trainer Valentin Wider

Stimme – Körperpräsenz im digitalen Raum

Ob präsent oder online – für einen erfolgreichen Auftritt ist der stimmliche Ausdruck von zentraler Bedeutung. Aber nicht nur dieser. Gastautorin Adrienne Schöneberg hat Tipps gesammelt, wie Menschen auch im digitalen Raum überzeugen können.

Mehr Infos

Podcaster und Wissenschaftskommunikator Jörg Sartorius

Jörg Sartorius liebt Geschichten und weiß, wie sie professionell klingen – auch über Wissenschaft. Mit seinem Podcast Schlaulicht begeistert er Kinder für so verschiedene wissenschaftliche Themen wie das Leben von Säbelzahntigern oder Reisen ins Weltall. Daneben entwickelt er aber auch für Kund*innen aus anderen Sparten digitale Medien aller Art. Im WILA Bildungszentrum bietet er nun eine Fortbildungsreihe zu Podcasts an.

Mehr Infos

Podcast: Wie Radio, nur immer und überall

Foto: © bnenin/stock.adobe.com

Foto: © bnenin/stock.adobe.com

Immer mehr Menschen hören Podcasts. Damit sie gelingen, braucht es sowohl technisches als auch inhaltliches Know-how.

Mehr Infos

BWL-Experte Marcus Schmidt

Marcus Schmidt kennt sich mit Geld aus: Als BWLer arbeitete er über zehn Jahre in unterschiedlichen Bereichen der Unternehmensführung, der Wirtschaftsprüfung und als kaufmännische Bereichsleitung. Heute unterstützt er als Trainer und Dozent Menschen dabei, ihre Ziele zu erreichen. Im WILA Bildungszentrum erklärt er betriebswirtschaftliche Grundsätze – und zwar so, dass sie auch Laien verstehen.

Mehr Infos

Die Abwechslung macht’s: Trainerin Janine Kleidorfer über Online-Seminare

Foto: © Stefan Rauscher

Foto: © Stefan Rauscher

Ob Meeting oder Seminar: In diesen Tagen finden Veranstaltungen häufig online statt. Das WILA Bildungszentrum bietet seit April Online-Formate und deshalb auch Methodentrainings an, die speziell auf Online-Veranstaltungen abzielen. Unsere Trainerin Janine Kleidorfer hat seitdem zwei Durchläufe mehrteiliger Online-Trainings im WILA Bildungszentrum durchgeführt. Die ausgebildete Online-Trainerin erzählt im Interview, wie sie die letzten Monate erlebt hat und worauf es bei der Gestaltung einer Online-Veranstaltung für sie ankommt.

Mehr Infos

Fachwissen kommunizieren – „Kann doch Jeder“ oder „Hohe Kunst“?

Foto: © jd-photodesign / stock.adobe.com

Foto: © jd-photodesign / stock.adobe.com

Schon Albert Einstein war klar: Kompliziert zu schreiben und zu sprechen bläht Kommunikation auf. Spannende Texte leben vielmehr von einfacher und bildhafter Sprache – auch bei fachlicher Kommunikation.

Mehr Infos