Open menu

Öffentlichkeitsarbeit (PR) und Kampagnenplanung für Projekte und Organisationen

Zeitrahmen:

14.11.+15.11.2024 / Do. 10:00-18:00 Uhr, Fr. 09:00-16:30 Uhr

Teilnahmegebühren:

265,00 € - Arbeitgeberpreis: 340,00 €

Hinweise zu günstigen Übernachtungsmöglichkeiten können bei uns angefordert werden. 

Seminarbeschreibung

Organisationen, Unternehmen und Projekte brauchen eine geeignete PR-Strategie, um ihre selbst gesteckten Ziele zu erreichen. Jedes noch so sinnvolle Anliegen und jede fachlich noch so gute Akteur*in ist auf ein bewusst erarbeitetes, positives Image in der Öffentlichkeit angewiesen. Wer eigene Themen zudem effektiv vermitteln und etablieren möchte, muss die Regeln und Instrumente professioneller PR-Arbeit beherrschen. Erfolg hat dabei, wer konsequent strategisch kommuniziert und maßgeschneidert den richtigen Mix aus PR-Instrumenten von Pressearbeit über Networking bis Social Media findet.

In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Grundlagen der PR-Arbeit kennen. Anhand konkreter eigener Vorhaben oder Beispiele aus Ihrem Umfeld können Sie kleine Konzepte für Ihre Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnenplanung entwickeln.
 
Ziele:
• Handfeste Kenntnisse der PR-Arbeit mitnehmen
• Strategische Kommunikation erkennen und lernen
• Mit kreativer Öffentlichkeitsarbeit eigene Ziele erreichen
 
Inhalte:
• Einführung in die strategische PR- und Öffentlichkeitsarbeit
• Grundlagen für PR-Kampagnen
• Redaktionsplanung für Presse- und Medienarbeit sowie Social Media
 
Zielgruppe:
• PR-Aktive, die Ihr Wissen jenseits des Alltagsgeschäfts auffrischen möchten
• Quereinsteiger*innen in die Öffentlichkeitsarbeit
• Interessierte, die einen Überblick über die PR-Arbeit erhalten möchten
 
Methoden: Theorievermittlung durch Impulsvorträge, Einzel- und Gruppenarbeit, gemeinsame Analyse von Fallbeispielen, Diskussionen und Feedback-Runden

Der Referent Achim Hennecke in unserem Blog.

Seminarverpflegung: Kaffee, Tee, Wasser, Kekse, Obst.
Selbstverpflegung: In der Mittagspause steht es frei, sich selbst zu versorgen oder in der Gegend gemeinsam ein Lokal oder einen Imbiss zu wählen. Dafür kommt jede*r selbst auf.

Abonnent*innen des infodienst Arbeitsmarkt erhalten 10% Ermäßigung.

Sie erhalten eine qualifizierte Teilenahmebescheinigung.

Kursleitung

Achim Hennecke, Dipl. Geogr. Seit 20 Jahren hauptberuflich in der Öffentlichkeitsarbeit aktiv: in Unternehmenskommunikation, als freiberuflicher PR-Berater und Trainer. Aktuell als Geschäftsführer praktische PR u.a. für digitale und kulturelle Projekte.

Veranstaltungsort:

Bildungszentrum des Wissenschaftsladen Bonn e.V., Reuterstr. 157, 53113 Bonn

Rücktrittsbedingungen:

Die Rücktrittsbedingungen sind Teil unserer AGBs. Diese finden Sie unter dem folgenden Link: AGBs Bildungszentrum.

Kurs-Nr.: 20240033

Kontakt

Bildungszentrum des Wissenschaftsladen e.V.,
Reuterstr. 157, 53113 Bonn
Tel.: 0228/20161-66
Fax: 0228/20161-11
E-Mail: seminare@wilabonn.de