Menü öffnen


Öffentlichkeitsarbeit, PR und Kampagnenplanung (inkl. Social Media) für Projekte und Organisationen

Zeitrahmen:

7.11.-8.11.17 / Di. 10:00-18:00, Mi. 9:00-17:00 Uhr

Teilnahmegebühren:

245,00 €. Ermäßigt 185,00 € für Bezieher/innen von Arbeitslosengeld/Hartz IV, Studierende und Auszubildende. Der ermäßigte Beitrag wird nur nach Vorlage entsprechender Bescheinigungen gewährt. Hinweise zu günstigen Übernachtungsmöglichkeiten können bei uns angefordert werden. 

Seminarbeschreibung

Projekte und Organisationen brauchen spezifische PR-Aktivitäten, die gezielt deren Nutzen und Besonderheiten präsentieren und die dahinter stehenden Akteurinnen und Akteure bekannt machen. Jedes noch so sinnvolle Projekt und jede noch so gute Organisation ist auf ein positives Image in der Öffentlichkeit angewiesen. Wer eigene Themen gezielt darstellen und profilieren möchte, muss die Regeln und Instrumente professioneller PR-Arbeit beherrschen. Erfolg hat, wer planmäßig, strategisch, zielgruppenspezifisch und dialogorientiert vorgeht und maßgeschneidert den richtigen Mix aus PR-Instrumenten wie Pressearbeit, Internet und Social Media abgestimmt zum Einsatz bringt.
In diesem Seminar lernen Sie wichtige Grundlagen der strategischen und operativen PR-Arbeit kennen. Anhand konkreter eigener Vorhaben oder Beispiele aus Ihrem Umfeld können Sie kleine Konzepte für Ihre Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnenplanung entwickeln.

Ziele:

  • Handfeste Kenntnisse der PR-Arbeit
  • Strategisches Vorgehen lernen
  • Mit kreativer Öffentlichkeitsarbeit eigene Ziele erreichen

Inhalte:

  • Einführung in die PR- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Konzeption von PR-Kampagnen
  • Presse- und Medienarbeit
  • Social Media
  • Konzeption und Optimierung von Websites

Zielgruppe:

  • PR-Aktive, die Ihr Wissen jenseits des Alltagsgeschäfts auffrischen möchten
  • Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger in die Öffentlichkeitsarbeit
  • Interessierte, die einen Überblick über die PR-Arbeit erhalten möchten

Methoden:

Theorievermittlung durch Impulsvorträge, Einzel- und Gruppenarbeit, Analyse von Fallbeispielen,
Diskussionen und Feedback-Runden

Seminargröße:

max. 15 Teilnehmer/innen.

Kursleitung

Achim Hennecke, Dipl.-Geogr., langjähriger betrieblicher PR-Beauftragter und Marketingexperte, freiberuflicher PR-Berater und Trainer, Münster (Homepage: www.hennecke-pr.de)

Veranstaltungsort:

Bildungszentrum des Wissenschaftsladen Bonn e.V., Reuterstr. 157, 53113 Bonn

Rücktrittsbedingungen:

Die Rücktrittsbedingungen sind Teil unserer AGBs. Diese finden Sie unter dem folgenden Link: AGBs Bildungszentrum.

Kurs-Nr.: 20170039

Kontakt

Bildungszentrum des Wissenschaftsladen e.V.,
Reuterstr. 157, 53113 Bonn
Tel.: 0228/20161-66
Fax: 0228/20161-11
E-Mail: seminare@wilabonn.de