Menü öffnen

Nein sagen und Grenzen ziehen. Die eigene Haltung reflektieren und neu finden

...dank Erkenntnissen aus Kulturtheorie, Philosophie und Psychologie.

Zeitrahmen / Teilnahmegebühren

05.12.2024/ Do. 10:00-17:00 Uhr/ Kosten: 149,- /Privatzahlende, die es nicht als Betriebskosten geltend machen können: 125,-

Seminarbeschreibung

Ein Nein kann erst einmal weh tun. Für die Person, die es zu hören bekommt. Aber auch für die Person, die es ausspricht. Gleichzeitig ist ein Nein manchmal die einzig stimmige Antwort, weil wir fühlen, dass es eine Grenze braucht, weil ein (weiteres) Ja zu einem Ungleichgewicht führen würde. Aber wie sage ich Nein? Wie ziehe ich meine Grenze? Warum fällt mir das Nein so schwer?

In diesem Online-Seminar reflektieren wir das Thema „Nein sagen und Grenzen ziehen“ aus kulturtheoretischer, philosophischer und psychologischer Sicht. Dabei bleiben wir nicht an der Oberfläche, sondern nutzen unsere Fallbeispiele und individuellen Erfahrungshorizonte, um die Vielschichtigkeit des Neinsagens und Grenzenziehens in den verschiedenen Kontexten zu verstehen.

Das Online-Seminar wendet sich an alle, die eine neue Haltung zum Nein finden und mit mehr Selbstbewusstsein Grenzen setzen möchten.

Methoden: Input, Einzelarbeit, Gruppenarbeit

Seminarverpflegung: Kaffee, Tee, Wasser, Kekse, Obst

Abonnent*innen des WILA Arbeitsmarkt erhalten 10% Ermäßigung.

Wie funktioniert das Online-Seminar?
Wir arbeiten mit Zoom. Wichtig ist, dass alle mit Kamera und Audio dabei sind, da es sich um ein interaktives Online-Seminar in einer überschaubaren Gruppe handelt.
15 min. vor Start öffnen wir den Online-Seminar-Raum zum Ankommen.

Kursleitung

Dr. Merjam Wakili, Studium der Journalistik und Philosophie. Organisationsberatung, Moderation, Mediation, Prozessbegleitung. Lehrtrainerin, Kommunikationsexpertin und Coach für Good Leadership

Veranstaltungsort:

Bildungszentrum des Wissenschaftsladen Bonn e.V., Reuterstr. 157, 53113 Bonn

Rücktrittsbedingungen:

Die Rücktrittsbedingungen sind Teil unserer AGBs. Diese finden Sie unter dem folgenden Link: AGBs Bildungszentrum.

Kurs-Nr.: 20242013

Kontakt

Bildungszentrum des Wissenschaftsladen e.V.,
Reuterstr. 157, 53113 Bonn
Tel.: 0228/20161-66
Fax: 0228/20161-11
E-Mail: bildungszentrum@wilabonn.de