Foto: © WILA Bonn
Weiterbildung in Natur- und Waldpädagogik
Die beiden Weiterbildungen Natur- und Waldpädagogik richten sich besonders an Erzieherinnen und Erzieher für den Elementarbereich, die in Kindertagesstätten, im Waldkindergarten oder als Tagesmutter arbeiten. Zusätzlich bietet das Bildungszentrum waldpädagogische Seminare und auf Anfrage Teamfortbildungen in diesem Bereich an.
Weiterbildung zum/zur Facherzieher/in für Natur- und Waldpädagogik
Möchten Sie
- Ihre Kenntnisse in Wald- und Naturpädagogik erweitern?
- den in den Bildungs- und Orientierungsplänen geforderten Schwerpunkt Naturpädagogik in Ihrer Arbeit berücksichtigen und umsetzen?
- in Ihrem Kindergarten eine Waldgruppe gründen oder Waldwochen einführen?
- einen Waldkindergarten eröffnen oder sich für das Arbeitsfeld Waldkindergarten qualifizieren?
- Fachkolleginnen und –kollegen begegnen und sich mit ihnen gewinnbringend austauschen?
Dann sind Sie bei dieser Weiterbildung mit qualifiziertem Abschlusszertifikat genau richtig!
Zahlreiche Studien belegen die große Bedeutung von Naturkontakt und Naturerfahrung für die körperliche, seelische und geistige Entwicklung von Kindern. Von besonderer Relevanz sind die Erfahrungen im Kindergartenalter, so dass der Elementarpädagogik in diesem Bereich eine besondere Stellung eingeräumt werden muss – dies drückt sich mittlerweile in den Bildungs- und Orientierungsplänen sämtlicher Bundesländer aus.
Insbesondere der Wald ist ein äußerst anregender Ort. Dort können Kinder in Bewegung sein und ihre eigenen Kräfte stärken. Sie machen elementare Naturerfahrungen und erleben den Rhythmus der Jahreszeiten. Die unzähligen, einfachen Dinge der Natur laden zu fantasievollem, kreativem Spielen und Lernen ein. Forscherdrang und Wissensneugier werden angeregt.
Die Lebensrealität der Kinder in unserer Gesellschaft hat sich verändert, so dass die Möglichkeiten, sich Naturräume selbstständig zu erschließen, für viele begrenzt oder gar nicht mehr vorhanden sind. Draußen zu sein und das ganze Jahr über in der Natur zu spielen ist heute alles andere als selbstverständlich. Umso mehr wächst die Bedeutung für alle Formen von Kindertageseinrichtungen, Naturkontakte, freies Spiel und gezielte didaktische Angebote und Projekte in der Natur zu ermöglichen und die Kinder dabei professionell zu begleiten. Dazu braucht es kompetente erwachsene Bezugspersonen („Walderzieherinnen“ und „Walderzieher“), die die Kinder dabei unterstützend begleiten.
Hier finden Sie die Kursbeschreibung für die Weiterbildung zum/zur Facherzieher/in für Natur- und Waldpädagogik.
Weiterbildung zur Fachkraft für Waldpädagogik in der KiTa
Diese Weiterbildung richtet sich an Erzieher/innen in Kindertagesstätten, die sich zur Fachkraft für Waldpädagogik zertifizieren lassen möchten, um Waldtage in einer KiTa kompetent umsetzen zu können.
Die Weiterbildung zur Fachkraft für Waldpädagogik qualifiziert Sie für die fachlich fundierte waldpädagogische Arbeit mit Kindergartenkindern in der Natur. Durch die Zertifizierung können Sie die Betreuung und den Aufenthalt von Kindergruppen professionell im Wald begleiten und gestalten. Sie werden waldpädagogische Themenfelder und Bildungsaspekte so umsetzen können, dass Sie auch im regulären Kita-Alltag (im Haus) aufgegriffen und weiter erarbeitet werden können. In Ihrer Kita werden Sie zur Fachkraft für Waldpädagogik in Ihrem Team.
Hier finden Sie die Kursbeschreibung für die Weiterbildung zur Fachkraft für Waldpädagogik in der KiTa.
Weitere Angebote
- Bildungsziele im Wald umsetzen
- Experimentieren in und mit der Natur
- KiTa im Wald - Waldpädagogik in der Praxis
- Seilbrücken und Baumschaukeln bauen
- Wirkung Erlebnisort Bach für die KiTa entdecken
- U-Drei Kinder im Waldkindergarten.
- Der Boden - Kleine Tiere mit großer
Möchten Sie auf dem Laufenden bleiben? Dann melden Sie sich einfach zu unserem Newsletter an.