#1 – Studieren mit Demut und Leidenschaft: Karsten Brandt

Wir, Brigitte Peter und Martin Heyer, erklären kurz, worum es in unserem Projekt geht, bevor wir mit Karsten Brandt sprechen: dem Meteorologen und Klima-Journalisten, der – obwohl er die dramatischen Auswirkungen der Enderwärmung als Fachmann so deutlich vor Augen hat – immer noch geduldig und unbeirrt unterwegs ist, um Menschen den Klimawandel begreifbnar zu machen. Und er appelliert daran, das Richtige zu tun: z.B. "richtig", d.h. mit Leidenschaft zu studieren.

#2 – Klimapositiv leben: Michael Bilharz

Was kann man tun, um "klimapositiv" zu leben? Das besprechen wir mit Michael Bilharz, Spezialist für die „Big Points“ beim Umwelt- und Klimaschutz. Er betreibt im Umweltbundesamt den UBA-CO2-Rechner, mit dem jede*r in wenigen Minuten erkennen kann, was die größten Stellschrauben für die persönliche Klimabilanz sind. Der Vorstandssprecher bei 3 fürs Klima e.V. und Initiator von der KLIMAWETTE ist auch sonst aktiv für klimaneutrale Lebensstile unterwegs - und lebt selbst klimapositiv.

#3 – Was motiviert zu Engagement: Marie Heitfeld

Wann engagieren sich Menschen für Transformation, d.h. einen grundlegenden gesellschaftlichen Wandel? Welche Rolle spielen dabei die sozialen Umgebungen, in denen sie leben und Emotionen? Wie kann ich persönlich den Handabdruck meines gesellschaftlichen und politischen Engagements vergrößern? Wir sprechen mit Marie Heitfeld, Umweltpsychologin und Referentin für Bildung für Nachhaltige Entwicklung bei Germanwatch e.V. und Mitglied im Wandelwerk.

#4 – Zukunft studieren: Klaus Gourgé

Sind Visionen einer schönen, klimaneutralen Zukunft naiv oder für den Umgang mit der Klimakrise elementar? Und welche Rolle spielen dabei Wirtschaft, Wachstum und Verzicht? Darüber diskutieren wir in dieser Folge mit Prof. Klaus Gourgé von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Er will seinen Studierenden "Lust auf Zukunft" machen - und darauf, dafür auch ganz andere, dringend notwendige Kompetenzen zu erlernen.

#5 – Klimawandel und Gesundheit: Christina Frank

Wie beeinflusst der Klimawandel die Ausbreitung von Infektionskrankheiten? Darüber spricht der Bonner Geographiestudent Magnus Wünsche mit Christina Frank vom Robert Koch-Institut.