Menü öffnen

Projekte Archiv Berufswahlorientierung in Haupt- und Realschulen

2005–2010

Gezieltes Coaching entpuppt sich für Schüler als Sprungbrett in den Beruf

Nicht einmal jeder zweite Hauptschüler bekommt in der Regel nach der Schule eine Lehrstelle und selbst Realschüler tun sich schwer. Dabei lassen sich Vermittlungsquote und Chancen auf eine passende Lehrstelle durchaus steigern, wie ein Pilotprojekt des Wissenschaftsladen Bonn an vier Haupt- bzw. Realschulen in Bonn/ Rhein-Sieg zeigt. Das Projekt "Die Fachkräfte von morgen - individualisierte Berufswahl an Haupt- und Realschulen" wurde vom Arbeitsministerium NRW gefördert und wird seit Anfang August 2007 mit Unterstützung der Bundesagentur für Arbeit Bonn, der Stiftung Jugendhilfe der Sparkasse Bonn sowie dem Europäischen Sozialfonds an weiteren Schulen fortgesetzt.

Ziel des Pilotprojektes war und ist es, den Pädagogen an beiden Schulformen Bausteine an die Hand zu geben, damit sie ihre Schüler noch individueller und praxisnäher beraten können. In der Fortsetzung liegt der Fokus auf der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern selbst: Die Jugendlichen sollen in die Lage versetzt werden, in sinnvoller Weise Entscheidungen über ihren weiteren Ausbildungs- und/oder Berufsweg zu treffen und die Informationen hierzu nicht nur zu beschaffen und auszuwerten, sondern auch zu bewerten.

Instrumente und Methoden für eine an den einzelnen Schülerinnen und Schülern orientierte, fächerübergeifende Berufswahlorientierung wurden in der Vergangenheit bereits entwickelt und zeigen bereits an vielen Schulen gute Erfolge: In der Gemeinschaftshauptschule Neuenhof in Siegburg fanden durch das Coaching doppelt so viele Schüler eine Lehrstelle als noch im Jahr zuvor. In Bonn-Pennenfeld wurde durch gezieltes Coaching der Schüler herausgearbeitet, welche Schwächen, vor allem aber, welche Stärken der bzw. die Einzelne hat. Da ging es außerdem z.B. darum, Schülerinnen und Schüler zu ermutigen, auch geschlechteruntypische Berufe zu wählen, Soft Skills wie Teamfähigkeit, Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein zu vermitteln. Darüber hinaus lernten die Jugendlichen, welche Berufe welche Fähigkeiten verlangen - und räumten mit manchem Klischee und Berufswunsch auf.

Praxismappe leitet zum individuellen Coaching an

Das Projekt setzt einen Fokus auf die Multiplikatorenfortbildung als Erweiterung der an den Schulen bereits im Schulprogramm  implementierten Aktivitäten. Mit einer Praxismappe für den Unterricht hat der Wissenschaftsladen Bonn Unterrichtsmaterial herausgegeben, an Hand dessen Pädagogen ihre Schüler bei der Berufswahl unterstützen können.

Die Praxismappe „Was willst Du werden? - Die Fachkräfte von Morgen - Individualisierte Berufswahl an Haupt- und Realschulen", die der Wissenschaftsladen Bonn herausgegeben hat, ist vergriffen. Das Buch wurde im AOL-Verlag unter dem Titel "Arbeitsmappe Berufswahlorientierung" neu verlegt, ist aber ebenfalls ausverkauft.

Ansprechpartnerin:
Kristin Simon
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!