Menü öffnen

Internationaler Garten

wardag-Kartoffel WEB"Ich habe mir hier mit diesem Garten einen lang gehegten Traum erfüllt“, sagt Yahya Wardak. Vor rund 20 Jahren ist er aus Afghanistan nach Deutschland gekommen - als promovierter Akademiker, der dann in der neuen Heimat keinen Job fand. Schon damals habe er sich gewünscht, Gärtner zu sein. Die Familie aus Afghanistan ist eine von inzwischen 25 Familien und Gruppen, die eine Parzelle im 3.000 Quadratmeter großen Internationalen Garten Bonn haben. 

Aus 15 verschiedenen Ländern kommen die Menschen, die seit 2007 ihr „Feld“ beackern. Die Stadt Bonn stellt dem Projektträger Wissenschaftsladen Bonn das Gelände unentgeltlich zur Verfügung. Mehr als 50 Familien hatten sich um die Parzellen, die rund 40 Quadratmeter groß sind, beworben. Bernd Assenmacher, Projektleiter beim Wissenschaftsladen Bonn, sagt: „Bei der Auswahl der 20 Familien war für uns entscheidend, dass diese einen Bedarf an Selbstversorgung hatten. Vor allem aber, dass sie sich auf ein solches  Gemeinschaftsprojekt einlassen wollten.“

Denn das Projekt "Internationaler Garten Bonn" ist darauf ausgerichtet, dass die Familien zwar auf eigenen Parzellen, aber dennoch gemeinsam "Boden unter den Füßen gewinnen". Mit gemeinschaftlichen Rodungsaktionen, Infotreffen und Feiern geht es darum, sich mit anderen Gärtnerfamilien einer neuen sozialen Situation zu stellen und wichtige Kompetenzen in sozialer, sprachlicher und möglicherweise auch beruflicher Sicht aufzubauen.

Doku-Serie der Deutschen Welle zum Internationalen Garten Bonn

Der Ansatz einer sozialen Neuorientierung durch persönliche Stärkung hat im Falle des Internationalen Gartens Bonn auch eine sozialräumliche Komponente. Das Gelände liegt in direkter Nachbarschaft zum Stadtteil Dransdorf, der trotz vieler Erfolge nach wie vor zu den sogenannten „Stadtteilen mit besonderem Entwicklungsbedarf“ zählt. Ein großer Teil der Gärtnerfamilien stammt aus Dransdorf, so dass die Entwicklung im Garten auch auf die weitere Entwicklung dieses Stadtteils zurückwirken kann.

Lesen Sie auch unseren Bericht aus Wilainform, S. 3

Ansprechpartner:

Bernd Assenmacher
Tel. (02 28) 20 161 – 49
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Grüne Spielstadt

Der Wissenschaftsladen Bonn ist überdies Träger der "Grünen Spielstadt - aus Hecken werden Häuser", die sich auf dem Gelände direkt neben dem Internationalen Garten befindet.

mehr Infos zur Grünen Spielstadt

Anfahrtsskizze Grüne Spielstadt / Internationaler Garten