Menü öffnen

„Treffpunkt Vielfalt – PikoPark“ – Neue Projektbroschüre

Ein Ort der Muße, an dem sich Menschen treffen, Natur mit allen Sinnen erfahren und gleichzeitig die biologische Vielfalt stärken – und das mitten in einem Mietwohnquartier? Wie so etwas entstehen kann, erfahren Sie in der frisch erschienenen Projektbroschüre „PikoPark – Naturnahe Gestaltung von Wohnquartieren“. Interessierte können die Broschüre herunterladen oder gegen einen Unkostenbetrag beim WILA Bonn bestellen.

Die Broschüre teilt Erfahrungen, Eindrücke und Ergebnisse aus dem Modellprojekt „Treffpunkt Vielfalt – PikoPark“, bei dem die Beteiligung der Menschen vor Ort von Anfang an großgeschrieben ist!

In fünf Städten hat der WILA Bonn in Kooperation mit fünf Wohnungsunternehmen gemeinsam mit Naturgartenfachleuten und den anwohnenden und interessierten Menschen kleine naturnahe Parks (PikoParks) entworfen, angelegt und gepflegt.

In der Projektbroschüre sind die einzelnen Schritte von der Planung zur Umsetzung und Verstetigung beschrieben – ergänzt durch die Eindrücke der beteiligten Akteurinnen und Akteure.

Aktuell trägt der WILA Bonn mit Weiterbildungen die PikoPark-Idee und die fachgerechte Umsetzung ebenfalls in weitere Städte. Dafür entwickelt er ein Schulungspaket, dass in Kooperation mit verschiedenen Natur- und Umweltschutzakademien im nächsten Jahr durchgeführt werden soll.

Das Schulungspaket richtet sich an folgende Multiplikatorengruppen:

  • Kommunalvertreter*innen,
  • Zivilgesellschaftliche Akteur*innen und Akteursgruppen wie z.B. sozial und/oder ökologisch aktive Vereine u. Initiativen, Stiftungen, Akteur*innen in kirchlichen Arbeitsgruppen
  • Sozialmanagement von Wohnungsunternehmen.

Die Schulung bildet die Grundlage für eine Transferstrategie, die neue Kooperationen zwischen Wohnungsunternehmen, Zivilgesellschaft und Kommunalverwaltung eröffnet und die Übertragbarkeit auf städtische Flächen und Freiflächen von z.B. privaten oder halbstaatlichen Einrichtungen erleichtert. Konkretere Informationen zur Zeitplanung und Durchführung werden die Projektpartner*innen im Sommer 2021 auf der Projektwebseite veröffentlichen.

Der Verbundpartner Stiftung Mensch und Umwelt veröffentlich in Kürze ebenfalls seine Projektbroschüre, die sich an die Entscheiderinnen und Entscheider aus der Wohnungswirtschaft richtet. Diese finden Sie auf der Webseite der Stiftung.

Broschüre:

Projektbroschüre „PikoPark – Naturnahe Gestaltung von Wohnquartieren"