Foto: Jochen Tack, Essen

Wohnquartiere der Zukunft: PikoParks erhalten vierte hohe Auszeichnung

Der DW-Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft geht in diesem Jahr an das bundesweite Modellprojekt „Treffpunkt Vielfalt – PikoParks“ im Bundesprogramm Biologische Vielfalt. Damit erhält der Wissenschaftsladen (WILA) Bonn bereits die vierte hohe Auszeichnung für das innovative Parkkonzept, das naturnahe Lebensräume für Tiere und Begegnungsorte für Menschen gleichzeitig schafft.

Ob zum Gärtnern oder Plaudern: Spätestens seit der Corona-Pandemie treffen sich immer mehr Menschen draußen. Wer aber in einem großen Mietshaus wohnt, hat selten direkten Zugang zu Grünflächen, geschweige denn einen eigenen Garten. Nicht so im Projekt „Treffpunkt Vielfalt – PikoPark“. Hier haben Mieter*innen und Anwohnende gemeinsam mit dem Wissenschaftsladen (WILA) Bonn und anderen Fachleuten kleine Parks direkt vor ihrer Haustür geplant, gestaltet und in die Realität umgesetzt.

Lebensräume für Schmetterlinge, Bienen oder Vögel

Auf jeweils rund 300 Quadratmetern sind in Wohnquartieren in Bonn, Dortmund, Erfurt, Remscheid und Speyer fünf kleine Erholungsorte für Mensch und Natur entstanden. Dabei haben die Projektpartner die Menschen und Wohnungsunternehmen vor Ort von Anfang an miteinbezogen: Die Anwohnenden haben ihre PikoParks so entworfen, wie sie sie gerne hätten. Weil dabei ausschließlich regionale Wildpflanzen genutzt und Trockenmauern, Wildbienen-Nisthilfen sowie weitere naturnahe Gestaltungelemente gebaut wurden, liefert jeder PikoPark wertvolle Lebensräume für Kleintiere, Vögel und Insekten.

Kombination aus Beteiligung und biologischer Vielfalt zukunftsweisend

Für diese Kombination aus Miteinander und Umweltschutz verleiht die Jury des DW-Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft den PikoParks in diesem Jahr seine Auszeichnung. Damit prämieren das Fachmagazin DW Die Wohnungswirtschaft, die Aareon AG sowie die Partner GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. und BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V. seit 2004 Unternehmen, Projekte oder andere Aktivitäten, die sie als besonders innovativ oder zukunftsweisend für die Wohnungsbranche erachten. In diesem Jahr konnten sich Vorhaben bewerben, die besonders zukunftsorientierte Lösungen für ein Leben nach der Pandemie gefunden haben. Insgesamt drei Preise und ein Sonderpreis wurden vergeben.

Vierte hohe Auszeichnung für „Treffpunkt Vielfalt-PikoPark“

Der DW-Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft ist schon die vierte hohe Auszeichnung, die der WILA Bonn für das Projekt „Treffpunkt Vielfalt – PikoParks“ erhalten hat. 2019 wurden die PikoParks als Projekt der UN Dekade Biologische Vielfalt gewürdigt und 2020 erhielt das Vorhaben den Deutschen Lokalen Nachhaltigkeitspreis „ZeitzeicheN“. 2021 ging der Anerkennungspreis des European Award for Ecological Gardening an das Modellprojekt. Gefördert werden die PikoParks im Bundesprogramm Biologische Vielfalt vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums. In der zweiten Projektphase bietet der WILA Bonn Informations- und Schulungsveranstaltungen an, um weitere Wohnungsunternehmen zur Nachahmung anzuregen und bei der Umsetzung zu begleiten.

Ansprechpartnerin beim WILA Bonn:

Michaela Shields
0228 201 61-48