Menü öffnen

TasteEE: Erster Online-Kompetenzcheck für Erneuerbare Energien

tasteEE WilaBonn web

Mit TasteEE können Schüler ihre Berufsperspektiven in der Zukunftsbranche überprüfen. Bin ich fit für einen Job in den Erneuerbaren Energien? Welche Stärken habe ich, welche Schwächen vertragen sich nicht mit den Anforderungen der dynamischen Branche? Mit TasteEE hat der Wissenschaftsladen Bonn das erste Online-Assessment entwickelt, das Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 bis 12 die Möglichkeit bietet, ihre eigenen Fähigkeiten und die Anforderungen der Branche miteinander abzugleichen.

Die Schülerinnen und Schüler lernen auf der Webseite http://www.taste-ee.de/ praxisorientierte Aufgaben aus dem Berufsfeld der Erneuerbaren Energien kennen. Die Aufgaben sind – wie in der Praxis üblich! – unter Zeitdruck zu erledigen. Die jungen Leute können das Online-Programm alleine lösen, sich aber auch in Gruppen an die Arbeit machen. Das Assessment-Tool arbeitet mit dem Abgleich von Selbst- und Fremdeinschätzungen anhand definierter Kriterien. Im Verlauf der Bearbeitung erhalten die Schülerinnen und Schüler kontinuierlich Rückmeldungen zu ihren Leistungen und Kompetenzen.


Von Berufspraktikern und Pädagogen entwickelt

TasteEE, das von Berufspraktikern und Pädagogen entwickelt wurde, will Schülerinnen und Schülern einen realistischen Ein¬blick in das geben, was in den Erneuerbaren Energien zählt. Da sollen die jungen Leute im Laufe des Kompetenzchecks z.B. ein Energie-Umwelt-Quiz mit Fragen rund um die Erneuerbaren Energien bearbeiten, anhand einer Studie zur Energieversorgung eines Wohngebietes Aufgaben rund um Strombe-darf und Flächenberechnungen lösen oder am Beispiel des Solarkatasters Bonn bewerten, welche Dachflächen sich als Standort für Solaranlagen eignen.

Systematisch überprüft werden auf diese Weise die Kompetenzen, die in den Erneuerbaren Energien wichtig sind:

    Kenntnisse in Umwelt- und Energiefragen
    die Fähigkeit zum Abschätzen und Einordnen
    ein gutes Verständnis für technische Zusammenhänge
    eine schnelle Erfassung von Fachtexten und Inhalten
    Mathematisch logisches Denken
    die Fähigkeit zur Recherche
    das Verständnis für Zusammenhänge und Folgewirkungen
    die Team- und Kooperationsfähigkeit


Kompetenzcheck, Planspiel, Infos zu Ausbildung und Studium

Teamfähigkeit und vernetztes Denken lassen sich in zudem auf http://www.taste-ee.de/ in einem Planspiel erproben, in dem sich die Jugendlichen in verschiedenen Rol¬len mit dem Bau einer Windenergieanlage befassen sollen – als Gegner, Befürworter oder auch als Experten. Das Planspiel ist für eine Gruppe von 15 bis 25 Schülerinnen und Schüler konzipiert und kann mit Unterstützung von Lehrern gespielt werden (www.zukunftsberufe-ee.de).
Die übersichtlich strukturierte Webseite enthält außerdem weiterführende Informationen für diejenigen, deren Interesse an den Erneuerbaren Energien geweckt worden ist. Unter http://www.taste-ee.de/ finden sich z.B. Infos und Links zu Berufsperspektiven, zu verschiedenen Ausbil¬dungs- und Studienwegen.


TasteEE als Element der „Allianz für Zukunftsberufe“

TasteEE ist ein zentrales Element des Projektes „Allianz für Zukunftsberufe“. Das Projekt, das der Wissenschaftsladen Bonn leitet, möchte bei Schülerinnen und Schülern für das noch weitgehend unbekannte Berufsfeld Erneuerbare Energien werben. Dafür werden sukzessive regionale Berufsorientierungs- und Ausbildungsnetzwerke für Erneuer¬bare Energien in Nordrhein-Westfalen aufgebaut. In diesen arbeiten Lehrer, Personalverantwortliche von Unternehmen, Experten von Kammern, Bildungseinrichtungen sowie der Arbeitsagentur zusammen. Gefördert wird das Projekt von der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit, dem KlimaKreis Köln sowie der RheinEnergie.

Webseite Taste EE

Planspiel Windkraftkonflikt

Ansprechpartner/in:
Krischan Ostenrath
Tel. (02 28) 201 61-43
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Pia Spangenberger
Tel. (02 28) 201 61-14
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!