Wissenschaftsladen Bonn e.V. von Ministerin Svenja Schulze ausgezeichnet
- Details
- Details
Geschäftsführer Theo Bühler nimmt offizielle Ehrentafel des Wettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“ für den Online-Kompetenzcheck "TasteEE" entgegen
Der Wissenschaftsladen Bonn e.V. zählt zu den 68 nordrhein-westfälischen „Ausgewählten Orten 2012“ im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“. Svenja Schulze, Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen, ehrte die Preisträger bei einem Empfang in der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen.
Im Rahmen des Projekts "Allianz für Zukunftsberufe - Erneuerbare Energien" hat der Wissenschaftsladen Bonn mit TasteEE einen Online-Kompetenzcheck entwickelt, an dem Jugendliche der Sek II und Studienanfänger in kleinen, praxisnahen Aufgaben ausprobieren können, ob Ihre Interessen und Fähigkeiten zu den Anforderungen passen, die in diesen Berufen gefragt sind! TasteEE gibt eine individuelle Rückmeldung zu den gezeigten Fähigkeiten im Vergleich zur Selbsteinschätzung.
Die Preisträger des Wettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“ sind mit ihren Ideen und Projekten Beispiele für die ausgeprägte Innovationskultur und Spiegelbild bedeutender Zukunftstrends. Um das Engagement der Menschen zu fördern und vorbildliche Ideen sichtbar zu machen, realisiert die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ gemeinsam mit der Deutschen Bank seit 2006 den bundesweiten Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“. Alle 365 Projekte präsentieren sich im Laufe des Jahres jeweils an einem speziellen Tag als „Ausgewählter Ort“ der Öffentlichkeit.
Ministerin Svenja Schulze gratulierte dem Wissenschaftsladen Bonn und überreichte die offizielle Ehrentafel des Wettbewerbs. „Die Initiativen und Projekte im Wettbewerb ‚365 Orte im Land der Ideen‘ stehen mit ihren vielfältigen Ideen und Projekten für Innovationskraft, Esprit und Engagement in Nordrhein-Westfalen“, betonte die Ministerin.
Thomas Buschmann von der Deutschen Bank gratulierte: „Innovationen sind die Triebfedern für Wohlstand, Wachstum und Fortschritt. Die ‚Ausgewählten Orte 2012‘ machen Mut, die eigenen Ideen kraftvoll und leidenschaftlich mit Leben zu füllen.“
Für Fragen zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit steht Ihnen Brigitte Peter als Ansprechpartnerin zur Verfügung:
Brigitte Peter
(02 28) 201 61-27
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!