Weitere Auszeichnung für digitales Lernspiel des WILA Bonn
- Details
- Details
Kann es gelingen, Mädchen mit einem Computerspiel für einen Beruf in den Erneuerbaren Energien zu begeistern? Geht man nach den Auszeichnungen, die das Serious Game „Serena Supergreen“ erhalten hat, spricht vieles dafür: Denn nun erhielt das digitale Lernspiel, das ein Verbund aus TU Dresden, Gamestudio The Good Evil und Wissenschaftsladen Bonn (Projektleitung) im Rahmen eines dreijährigen Projektes entwickelte, das renommierte Comenius-Siegel. Damit würdigt die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e. V. (GPI) seit 1995 herausragende digitale Bildungsmedien.
Für „Serena Supergreen“ ist es nicht die erste Auszeichnung. Zuvor schon erhielt das Serious Game die GigaMaus der Zeitschrift ELTERN family als beste Lernsoftware für Kinder ab zehn Jahren. Außerdem gewann das Spiel auch den Pädagogischen Medienpreis 2017 in der Kategorie „Apps für Jugendliche“. Vom Rat für Nachhaltige Entwicklung wurde es 2017 zum „Projekt Nachhaltigkeit“ gekürt, die Initiative komm mach MINT wählte Serena Supergreen zum Projekt des Monats und der Branchenverband Bitkom nominierte es für den delina-Preis für innovative digitale Bildung. Außerdem wurde es für den renommierten Kindersoftware-Preis TOMMI nominiert.
Das Serena-Spiel ist so gestaltet, dass junge Frauen sich auf spielerische Weise mit den spannenden und zukunftsfähigen Tätigkeitsfeldern der Erneuerbare-Energien-Branche auseinandersetzen und dabei typische Anforderungen technischer Ausbildungsberufe meistern. Darüber hinaus soll ihr Interesse und die Neugierde für dieses Berufsfeld geweckt und durch implementierte Feedbackstrategien das Vertrauen in ihre technischen Fähigkeiten gestärkt werden. Das dreijährige Projekt wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Das Spiel steht unter www.serenasupergreen.de als App und Computerspiel kostenlos zum Download zur Verfügung. Für Lehrkräfte gibt es auf der Seite zusätzlich ergänzendes Unterrichtsmaterial und Hintergrundinformationen. Bildmaterial zur weiteren Verwendung finden Sie außerdem unter www.serenasupergreen.de/presskit.