Menü öffnen
Fotos: © Dan Zoubek | Netzwerk Grüne Arbeitswelt

Fotos: © Dan Zoubek | Netzwerk Grüne Arbeitswelt

Lernspiel zu Bioökonomie: Personen in der Berufsorientierung für Workshops gesucht

Allthings.bioPRO sucht für die Entwicklung eines Lernspiels zur Berufsorientierung im Bereich Bioökonomie Bürger*innen, die Ideen und Perspektiven einbringen.

Die vielfältige Arbeitswelt der Bioökonomie kennenlernen und mitgestalten? Neue Ideen für die eigene berufliche Zukunft gewinnen? Mit geringem Zeitaufwand in einem spannenden EU-Projekt mitwirken?

In einem Prozess aus zwei Diskussionen und bis zu vier Workshops bringen Personen in der Berufsorientierung eigene Perspektiven und Ideen für ein digitales Spiel zum Thema Jobs und Karrieren in der Bioökonomie ein.

Gemeinsam diskutieren sie Bioökonomie und ihre Berufsfelder und entwickeln mit kreativen Methoden ein Spielkonzept. Spieleentwickler*innen setzen ihre Ideen in die Tat um.

Es wird kein Vorwissen benötigt. Die Teilnahme an mehreren Veranstaltungen ist wünschenswert, aber nicht notwendig. Die ersten Veranstaltungen werden online stattfinden. Wenn es die COVID-Situation erlaubt, richten wir einzelne Workshops im Wissenschaftsladen Bonn aus. Aber auch dann soll die Online-Teilnahme möglich bleiben.

Die erste Online-Diskussion findet voraussichtlich am frühen Abend des 15. Februars 2021 statt.

Als Dankeschön erhalten die Teilnehmenden einen Monat lang kostenlos das wöchentliche WILA Arbeitsmarkt-Magazin zur beruflichen Orientierung mit spannenden Stellenangeboten oder einen WILA-Honig von lokalen Imkervereinen und einem Netzwerk das sich für den Erhalt der Artenvielfalt einsetzt.

Zusätzlich besteht für die eigene Berufsorientierung die Möglichkeit, sich mit Young Professionals aus dem Bereich der Bioökonomie auszutauschen. Im Wissenschaftsladen Bonn läuft demnächst ein weiteres Projekt zur Kommunikation nachhaltiger Berufe in der Bioökonomie an. Hier werden innovative Dialogformate für Jugendliche in der Berufsorientierung entwickelt und bundesweit Veranstaltungen durchgeführt.

Die Bioökonomie bietet viele Berufsmöglichkeiten in verschiedensten Berufsfeldern. Die/der chemisch-technische Assistent*in, die/der Softwareentwickler*in oder die/der Forstwirt*in sind nur drei von vielen Beispielen.

Bei Interesse und/oder für mehr Informationen kontaktiere uns direkt oder besuche die Projektwebsite.

Ansprechperson:

Tabea Waltenberg (Projektmitarbeiterin)

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

+49 228 201 61-29