Menü öffnen
Foto: © Rawpixel.com / stock.adobe.com

Foto: © Rawpixel.com / stock.adobe.com

Podium „Herausforderung Klimawandel – wie wird Hochschule zukunftsfähig“

23.06.2022, 15:15-16:45 Uhr
Universität Bonn
Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Muss Hochschule – auch die Uni Bonn oder die Hochschule Bonn Rhein-Sieg – in Zukunft ganz anders funktionieren, damit sie bei der Bewältigung so komplexer Herausforderungen wie dem Klimawandel ihren Beitrag leisten kann? Im Rahmen des Projekts „KlimaWandel - Learning for Future“ haben 30 Bonner Studierende aus acht Fachbereichen gemeinsam mit bundesweiten Netzwerkpartnern über zwei Semester ganz konkrete Vorschläge für eine neue Hochschulbildung entwickelt. Ausgangsthese war: Für komplexe Herausforderungen wie es insbesondere der Klimawandel ist, findet sich bisher keine geeignete Lehre. Da lernen die jungen Leute gerade mehr bei der Public Climate School und Fridays for Future auf der Straße.

Ihre Vorschläge für Lehrmodule, Lernräume, notwendige Kompetenzen etc. präsentieren und diskutieren die Studierenden beim Abschluss-Podium des Projekts am 23.6., 15.15 - 16.45 h im Festsaal der Uni Bonn u. a. mit dem Rektor der Uni Bonn sowie mit Vertreter*innen aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Im Anschluss an das Podium sollen die Vorschläge auch noch weiterentwickelt und z. B. auch in andere Hochschulen weitergetragen werden.

Eckdaten:

  • Termin: 23. Juni 2022, 17 –19 h
  • Anmeldung für Teilnahme bei: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Infos zum Projekt

Tabea Waltenberg, WILA Bonn
0228/2016129
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!