Menü öffnen

Veranstaltung "CafeteRRIa" – Was kann die Wissenschaft von Bürger/innen lernen?

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 19.00 – 21.00 Uhr

Wissenschaftsladen Bonn, Reuterstraße 157, 53113 Bonn

RRI

Nicht nur Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler forschen in ihren jeweiligen Themengebieten, sondern auch Bürgerinnen und Bürger gehen mit Leidenschaft Fragestellungen nach. Die Themen sind dabei vielfältig: Manche erfassen Tierarten, andere kartografieren ihr Wohnviertel oder tauschen sich über selbst erhobene medizinische Daten aus. Für die hauptberuflichen Profis in der Wissenschaft kann das Anregung und Horizonterweiterung sein.

Bei der zweiten ‚cafeteRRIa‘ lädt der Wissenschaftsladen Bonn e.V. Wissenschaftler/innen, Bürger/innen und Vertreter/innen von zivilgesellschaftlichen Organisationen zu einer Diskussion über ‚Bürgerwissenschaften‘ (Citizen Science) ein. Zentrale Frage wird dabei sein: Was kann die Wissenschaft von Bürger/innen lernen? Gemeinsam möchten wir uns Beispiele aus der Praxis anschauen, Innovationen diskutieren, Kontakte knüpfen und mögliche Projektideen und Kooperationen ausloten. Anregungen zur Diskussion werden Vertreterinnen der Plattform „Bürger schaffen Wissen“ geben – einer Internetseite, auf der Beispiele für Citizen Science Projekte gesammelt werden.

Impulsvorträge

‚Bürger schaffen Wissen‘ – Citizen Science-Projekte und die Bürgerwissenschaften in Deutschland stärken
das Kapazitätsentwicklungsprogramm BürGEr schaffen WISsen (GEWISS) stellt sich vor
Anett Richter und Aletta Bonn, Helmholtz Zentrum für Umweltforschung (UFZ)

Wissenschaftsläden für die Einbindung von Belangen der Bürger/innen in wissenschaftliche Prozesse
Norbert Steinhaus, Wissenschaftsladen Bonn

Die Teilnahme ist kostenfrei und für Erfrischungen wird gesorgt.

Zur besseren Planung bitten wir um eine Anmeldung unter:

Norbert Steinhaus
T. 0228/20161-22
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Michaela Shields
T. 0228/20161-48
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch mit Ihnen!

Nächster cafeteRRIa Termin am 17.11.2015 zum Thema ‚Innovationsaudits in kleinen Unternehmen‘. Aktuelle Informationen dazu finden Sie dann vor dem Termin an dieser Stelle.