Menü öffnen

16 KiTas aus Bonn und Umgebung erhalten das Zertifikat „Nachhaltige KiTa“

(Bonn) Neun KiTas aus Bonn sowie sieben weitere aus Alfter, St. Augustin, Euskirchen, Wachtberg, Wesseling, Dollendorf und Eitorf haben Grund zur Freude: Sie zählen zu den ersten KiTas in NRW, die sich das Zertifikat „Nachhaltige KiTa“ verdient haben.

Bonns Bürgermeister Reinhard Limbach: „Ich freue mich, dass sich Erzieherinnen und Erzieher aus Bonn und Umgebung dem Ziel ´Nachhaltigkeit´ verpflichten und sich darum kümmern, dieses Thema in den KiTa-Alltag zu übertragen. Ich danke ihnen für Ihr großartiges Engagement, sie gehen mit gutem Beispiel voran.“ Die KiTas wurden heute von Edith Klingsporn, die das Zertfizierungs-Projekt im WILA Bonn verantwortet, ausgezeichnet. Zur Zertifikatsübergabe in den Wissenschaftsladen (WILA) Bonn kamen rund 50 Erzieher/innen, Vertreter/innen der KiTa-Träger und Kinder. (Liste der ausgezeichneten KiTas s.u.)

Gefördert wird das Auszeichnungsprojekt „Nachhaltige KiTa – Mit Kindern aktiv für die Welt“ von Engagement Global aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit, durchgeführt wird es vom Wissenschaftsladen (WILA) Bonn. Projektleiterin Edith Klingsporn: „In den ausgezeichneten KiTas gibt es ein großes Engagement für Umwelt, Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung. Wir möchten diese – aber auch weitere KiTas – darin unterstützen. Und ihr Engagement öffentlich sichtbar machen!“ Neben der Urkunde erhalten die KiTas eine Plakette als „Lernort Bildung für nachhaltige Entwicklung“, die sie an ihrer Einrichtung anbringen können.

Gewinn für die KiTas: Blickwechsel statt Mehrarbeit

Frau Antoniou, Leiterin der ausgezeichneten Bonner KiTa Markusplatz, ist begeistert: „Für uns bestand die Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit vor allem in einem Blickwechsel, nicht  – wie anfangs gefürchtet – in mehr Arbeit.“  Man habe sich mit den Kolleginnen und den Kindern auf den Weg gemacht, den Alltag in der KiTa  unter dem Thema Nachhaltigkeit zu betrachten, Angebote und Projekte alltagstauglich integriert und die Einstellung entwickelt, dass hier, wie so oft, der Weg das Ziel sei. Hilfreich dabei sei der Praxisordner mit vielen Beispielen und die kostenlosen Fortbildungsangebote, die der WILA Bonn im Rahmen des geförderten Projektes zur Unterstützung anbietet.

Vieles im KiTa-Alltag haben die KiTas unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit gestaltet: So lernten die Kinder in einigen KiTas beispielsweise, wie wichtig die Ressource Wasser ist und warum es Sinn macht, es während des Zähneputzens abzudrehen. In einer anderen KiTa sammelten die Kinder über Tage den Müll, der in ihrer KiTa anfiel und überlegten, wie sich Abfall vermeiden lässt. So entstanden etwa Regeln fürs unverpackte Frühstück der Kinder, aber auch für den umweltbewussten Einkauf in der KiTa. In einigen KiTas wurde Umweltschutz umgesetzt, indem die Kinder das Außengelände bepflanzten, Insektenhilfen bauten und Hochbeete mit Obst-und Gemüsepflanzen anlegten.   

Infos und Fortbildungen für die, die auch „nachhaltige KiTa“ werden wollen

Erzieher/innen und KiTa-Träger, die wissen möchten, welche Schritte nötig sind, um ebenfalls nachhaltige KiTa zu werden, erfahren dies bei einer Infoveranstaltung am 5. September in Bonn. Die nächste (öffentlich geförderte und daher ebenfalls kostenlose) Fortbildungsreihe startet am 10.Oktober 2018.

 

Ausgezeichnete KiTas

Städt. Clara-Fey-Kindergarten

Bonn-Kessenich

Wolke 7 – Psychomotorische Kindertagesstätte e.V.

Bonn-Kessenich

Kath. Kindertageseinrichtung St. Peter

Bonn-Lengsdorf

Punkt Punkt Komma Strich KiTa

Bonn-Südstadt

Kita Mobile

Bonn-Dottendorf

Kita St. Elisabeth

Bonn-Südstadt

Kita Mini Mäuse gGmbH

Bonn-Gronau

Familienzentrum St. Nikolaus

Bonn-Kessenich

Kath. Kindertageseinrichtung St. Quirin

Bonn-Dottendorf

Fröbel-Kindergarten

Alfter-Oedekoven

Familienzentrum "Drachenfelser Ländchen"

Wachtberg-Villip

Mertener Schlossgespenster e.V.

Eitorf-Bach

DRK Kita „Die kleinen Strolche“

Dollendorf

Kath. Kita St. Josef

Wesseling

Kath. Kita St. Matthias

Euskirchen

Ev. Kita Emmaus-Garten

Sankt Augustin-Menden


Ansprechpartnerin beim Wissenschaftsladen (WILA) Bonn:

Edith Klingsporn
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. (02 28) 201 61-58
Web: www.wilabonn.de

 

Das Projekt wird gefördert vom:                        Es wird unterstützt vom:

BMZ CMYK de           Logo Tatort Verein