Workshop "Edelpilze selbst züchten" - Fortsetzung beim Aktionstag am 6. Okt.
Pilze kauft man im Geschäft – oder sucht sie im Wald. Oder ...... man züchtet sie selbst! Das ist gar nicht schwer. Beim kostenlosen Workshop, zu dem der WILA Bonn und der Verein StadtFrüchtchen einluden, lernten die Teilnehmenden u.a., wie man Holzstämme beimpft und ein Pilzbeet anlegt. Der Workshop fand im Rahmen des Projektes SAIN (Städtische Agrikultur gemeinsam innovativ entwickeln) statt.
Das Projekt, das vom Bundesforschungsministerium gefördert wird, zielt darauf ab, den Nahrungsmittelanbau in der Stadt zu fördern. Vor allem zwei Wege werden im Projekt verfolgt: Es sollen mehr Bürgerinnen und Bürger dafür gewonnen werden, lokale Lebensmittel zu kaufen oder selbst herzustellen. Außerdem soll eine bessere Vernetzung der „Kleinst-Nahrungsmittelproduzenten“ dazu beitragen, die Kreisläufe innerhalb der städtischen Agrikultur verbessern.
Deshalb freuten sich die Expert/innen aus Bonn und Oberhausen beim Workshop nicht nur darauf, möglichst viel ihres Wissens zu vermitteln, sondern auch auf den Gedankenaustausch mit den Teilnehmenden und deren Ideen. Gemeinsam wurden verschiedene Varianten erprobt: Zum einen wurden Holzstämme mit Shiitake beimpft, die man allerdings erst ein Jahr später ernten kann. Schneller geht es, wenn man ein Pilzbeet auf Sägespänen anlegt.
Aktionstag am 6. Okt. 2018
Wem auch das zu lange dauert, der sollte zum Aktionstag "Bonn wird Klima-Garten" des WILA Bonn am 6. Oktober kommen. Denn dort erfährt man u.a., wie man Pilze auf Strohballen ansetzt. Diese wachsen bereits nach sechs Wochen durch.