Menü öffnen

Vom Acker bis zum Kompost: Erstes Agrikulturfestival am 28. September

Am 28. September dreht auf dem Münsterplatz alles rund um die enge Beziehung zwischen Landwirtschaft und Kultur. Unter dem Motto „Wir feiern gutes Essen: Vom Acker bis zum Kompost“ lädt Stadt.Land.Markt in Kooperation mit der Bio-Stadt Bonn, der Regionalwert AG Rheinland und dem WILA Bonn zum ersten Agrikulturfestival: Mit Bühnen- und Mitmach-Programm, Essen und Trinken aus der Region, und einem großen Initativenmarkt. Das WILA Bonn-Projekt SAIN stellt außerdem seine Ergebnisse aus zwei Jahren Bürgerforschung vor.

 Ab 14 Uhr können Bonnerinnen und Bonner auf dem Münsterplatz vieles entdecken. Zum Beispiel können sie sich praktische Tipps holen, wie sie ihre Bioabfälle kompostieren können, erfahren, was eine Fairtrade-University eigentlich ausmacht oder die Lastenräder Bolle und BOBie kennenlernen. An über vierzig Ständen stellen sich Initiativen und Institutionen aus Bonn und Umgebung vor, die sich für regionales, gesundes, ökologisches, klimafreundliches, fair produziertes Essen und gegen Lebensmittel-verschwendung und Plastikmüll engagieren.

Das Agrikultur-Festival ist außerdem die Abschlussveranstaltung des BMBF-geförderten Projekts „SAIN – Städtische Agrikultur gemeinsam innovativ entwickeln“ – des WILA Bonn mit dem Fraunhofer UMSICHT Oberhausen. Das Projekt stellt seine Ergebnisse aus zwei Jahren Bürgerforschung dazu vor, welche Möglichkeiten zur Nahrungsmittelherstellung in der Stadt sichtbar geworden sind. Außerdem lädt das Projekt Bonnerinnen und Bonner dazu ein, abzustimmen, welchen Beitrag sie entlang der Wertschöpfungskette zu einer lokalen, ökologischen, klimafreundlichen Nahrungsmittelversorgung selbst leisten können. Und die Initiative zur Gründung eines Ernährungsrates in Bonn und Umgebung stellt ihre gemeinsam erarbeitete Vision für Bonn und Umgebung vor.

Das Agrikultur-Festival findet im Rahmen der Fairen Woche statt und schließt nahtlos an das faire Frühstück und die faire Modenschau auf dem Münsterplatz an. Es ist zugleich Teil der bundesweiten Initiative „Tag der Regionen“: Im Aktionszeitraum vom 27.09. bis 13.10.2019 zeigen Hunderte von Events, wie sich regionale Wirtschaftskreisläufe erhalten lassen und wer sich bereits heute dafür einsetzt.

Kontakt beim WILA Bonn

Andrea Muno-Lindenau
0228/201-61-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Webseite von Stadt.Land.Markt