Menü öffnen

Foto: WILA Bonn

"Meer davon" – Abschlussevent in Berlin

Zum Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane haben sich die deutschen Wissenschaftsläden einiges einfallen lassen. Im Verbundprojekt "Meer davon – Berlin liegt an der Nordsee" brachten sie Bürgerinnen und Bürgern Themen rund um Meere und Ozeane in ganz verschiedenen Formaten nahe. Den Abschluss des Verbundprojekts feierten der WILA Bonn und alle Projektbeteiligten am 13. Oktober 2017. Bei dem Event in der "Pumpe" in Berlin gab es noch einmal geballtes Wissen und Mitmachexperimente.

Der WILA Bonn beteiligte sich mit einem Science Espresso zum Thema "Mikroplastik im Wasserkreislauf  Einwirkungen auf Mensch und Umwelt". Dr. Aki Sebastian Ruhl berichtete von seiner Arbeit, beantwortete Fragen und diskutierte mit den Zuhörerinnen und Zuhörern.

Auf dem Programm standen auch viele weitere Aktionen, zum Beispiel ein Fotomarathon-Quickie. Mit der Sensebox konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Wasserproben messen. Außerdem berichteten die Projektpartner von den Aktionen, mit denen sie den Schutz der Meere auch abseits der deutschen Strände zum Thema gemacht haben.

Der WILA Bonn hatte Forscherinnen und Forscher schon im Frühjahr 2017 zu vier Science Espressos eingeladen. Dort hatten die Experten in kurzweiligen Mini-Vorträgen von Tiefseeschätzen, Fischsauriern, Klimavorhersagen und Plastikmüll berichtet. Anschließend diskutierten sie mit den Gästen deren Ideen und Vorschläge zum Schutz der Meere. Zusätzlich hat der WILA ein Planspiel für Jugendliche ab der 9. Klasse entwickelt.

Netzwerk zum Meeresschutz

Beteiligt an "Meer davon" waren neben dem WILA Bonn sechs weitere Wissenschaftsläden aus Berlin, Potsdam, Nürnberg, Vechta/Cloppenburg und Zittau/Freital. Zusammengeschlossen sind sie in wissnet, dem Netzwerk deutschsprachiger Wissenschaftsläden.